Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Kaum gestiegen


McGovern sorgt sich um künftigen Arbeitsmarkt

28.02.2013 (fjh)
Trotz konjunkturell schwierigeren Zeiten ist die Zahl der Erwerbslosen im Bereicht des Sozialgesetzbuchs II (SGB II) kaum angestiegen. Das meldete der Landkreis Marburg-Biedenkopf am Donnerstag (28. Februar).
3.711 langzeit Arbeitslose hat das KreisJobCenter (KJC) im Februar registriert. Das sind lediglich zwei Personen mehr als im Vormonat und 176 weniger als im Vorjahresmonat. Daraus errechnet sich ein Minus von 4,5 Prozent.
"Dass die Anzahl arbeitsloser Menschen bei uns trotz der konjunkturellen Verschlechterung und der Witterung kaum angestiegen ist, ist ein gutes Ergebnis", kommentierte der Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernent Dr. Karsten McGovern die aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. "Mit der Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent im SGB II Bereich liegen wir im Landesvergleich weiterhin gut.
Allerdings schaut McGovern mit Sorgen in die Zukunft: "Für 2013 wird es nun gerade im Hinblick auf die europäische Finanz- und Wirtschaftskrise eine große Herausforderung sein, diese Werte zu halten oder weiter zu verbessern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KreisJobCenters werden weiterhin alles daran setzen, möglichst vielen Langzeitarbeitslosen den Einstieg beziehungsweise Wiedereinstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Allerdings sind leider die Handlungsspielräume aufgrund der massiven Kürzungen des Eingliederungsbudgets noch geringer geworden".
Bei den Bedarfsgemeinschaften - der Zahl von Familien in Grundsicherung - und den erwerbsfähigen leistungsberechtigten Personen weist die Statistik einen nochmaligen Rückgang aus. Im Februar erhielten 6.224 Familien Leistungen nach dem SGB II. Im Januar waren es noch 6.384. In der Jahresbetrachtungdes Zeitraums Februar 2012 bis Februar 2013 ist die Zahl der Bedarfsgemeinschaften um 391 Familien und somit um 5,9 Prozent zurückgegangen.
Auch die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist weiterhin rückläufig. Mit 8.202 Personen liegt sie um 7,6 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Somit benötigen derzeit weniger Menschen im Landkreis Hilfen nach dem SGB II.
Bei den Angaben zu Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten handelt es sich um einen zum Stichtag am Mittwoch (13. Februar) ermittelten vorläufigen Bestand. Der endgültige Bestand für den Berichtsmonat Februar wird von der Bundesagentur für Arbeit (BA=) nach einer Wartezeit von drei Monaten festgeschrieben.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 8065 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg