Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Vermögensschäden


Raubüberfälle, Einbruch und Einbruchsversuch

25.02.2013 (nmf)
Zu zwei fast zeitgleichen Raubüberfällen kam es am Sonntag (24. Februar) ab der Kreuzung Beltershäuser Straße/Sonnenblickallee und in der Robert-Koch- beziehungsweise Bunsenstraße. Zwei Menschen erlitten leichte Verletzungen. Die Täter erbeuteten die Geldbeutel und ein Handy. Sie entkamen unerkannt.
Der Überfall an der Kreuzung Beltershäuser Straße/Sonnenblickallee war gegen 5 Uhr. Die Täter erbeuteten die Geldbeutel und ein Handy. Auch sie entkamen unerkannt.
Der Überfall an der Kreuzung Beltershäuser Straße/Sonnenblickallee geschah auch gegen 5 Uhr. Der Beifahrer sprang aus einem tiefer gelegten, älteren, roten Ford Fiesta mit Sportauspuff. Danach versetzte er dem 31-jährigen Opfer einen Schlag, der ihm kurzzeitig das Bewusstsein raubte. Als er erwachte, fehlten ihm 5 Euro Bargeld und zwei EC-Karten. Das Opfer hatte den Wagen vorher gehört und sich kurz umgedreht.
Der Täter war nach seinen Angaben ca. 1,80 Meter groß und von stabiler Statur. Er trug eine dunkelfarbene Igelschnittfrisur, eine dunkle Jeans und einen ebenfalls dunkeln Kapuzenpulli.
In der Robert-Koch- bzw. Bunsenstraße überfielen zwei Täter zwischen 5 und 5.30 Uhr einen alkoholisierten 27-jährigen Mann nahe der Bushaltestelle. Sie traktierten ihn mit den Fäusten und drohten weitere Schläge an, wenn er nicht sein Geld und Handy herausrückt. Insgesamt erbeuteten die Täter 30 Euro Bargeld und ein Samsung Galaxy S3. Sie flüchteten zur Bahnhofstraße und dann in die Elisabethstraße. Einer der beiden Täter ist 20 bis 22 Jahre alt. Er ist ungefähr 1,70 Meter groß und hat eine schlanke Statur. Außerdem trägt er kurze dunkelblonde bis hellbraune Haare. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke und einer Jeans. Des Weiteren sprach er akzentfreies Hochdeutsch.
Der zweite Täter ist etwa 22 Jahre alt. Er ist circa 1,75 Meter groß und von einer schlanken Statur. Außerdem trug er eine eckige Brille und eine Schwarze Jacke mit einer blauen Jeans. Auch er sprach akzentfreies Hochdeutsch.
Einbruchsspuren an der Tür zu dem Pharmaziegebäude der Universität im Marbacher Weg wurden am Samstag (23. Februar) festgestellt. Um kurz vor 10 Uhr wurde der Einbruchsversuch festgestellt. Die Sicherheit der Tür war allerdings ausreichend und hielt den Angriffen des Täters stand. Die Höhe des entstandenen Schadens steht ebenso wenig fest, wie die genaue Tatzeit.
Unbekannte stahlen zwei Computer Aus einem Büro im ersten Untergeschoss eines Hauses der Uni Marburg am Anfang der Deutschhausstraße. Außerdem entwendeten sie einen Monitor und eine externe Festplatte. Der Einbruch ereignete sich zwischen Donnerstag (21. Februar) und Samstag (23. Februar). Vermutlich versuchten der oder die Täter zusätzlich in weitere Räume des Hauses einzudringen. Eventuell fiel der Transport dieser Elektronikteile auf.
pm: Polizei Marburg
Text 8057 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg