Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Erreist gereist


Städte und Gemeinden kooperieren im Tourismus

15.02.2013 (fjh)
Zu einer "Touristischen Arbeitsgemeinschaft Marburger Land" wollen sich die Universitätsstadt Marburg sowie Gemeinden und Städte im Altkreis Marburg und im Landkreis Waldeck-Frankenberg zusammenschließen. Die neue Struktur soll das touristische Angebot gemeinsam effizienter vermarkten.
Die Kooperation erfolgt zwischen der Marburg-Tourismus und Marketing GmbH (MTM) und der TOuR GmbH Marburg-Biedenkopf sowie mit den Städten und Gemeinden Amöneburg, Cölbe, Kirchhain, Rauschenberg, Münchhausen, Stadtallendorf, Weimar, Wetter, Wohratal aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf sowie den Städten Gemünden/Wohra und Rosenthal aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg. Die Gremien der Gemeinde Lahntal treffen im März ihre Entscheidung über einen Beitritt.
Die MTM und die TOuR sowie die Städte und Gemeinden in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf und Waldeck-Frankenberg vereinbaren für die Kerngeschäftsfelder im Tourismus diesen Kooperationsvertrag. Ziel des Vertrags ist die Optimierung aller Maßnahmen im touristischen Marketing für den Bereich der Universitätsstadt Marburg und den Bereich des Marburger Landes mit der Landschaftsregion Burgwald. Fast alle Partner haben den Kooperationsvertrag bereits unterschrieben.
Landrat Robert Fischbach und Oberbürgermeister Egon Vaupel sind sich einig, dass mit der Kooperation eine neue Qualität der Zusammenarbeit für den Bereich Tourismus erreicht werden wird. "Wir haben damit eine wichtige und zukunftsweisende Vereinbarung auf den Weg gebracht", , betonte Fischbach bei der Unterzeichnung der Vereinbarung. "Die Zusammenarbeit der Universitätsstadt Marburg mit dem Landkreis und mit weiteren Städten und Gemeinden der Region sowie mit der IHK Kassel-Marburg ist ein sehr großer Schritt nach vorne für den heimischen Tourismus."
Vaupel hob einerseits die besondere Rolle der IHK hervor, die ein wichtiger Partner dieser Kooperation ist; andererseits erläuterte er, "dass jeder Partner an dieser Kooperation partizipieren kann". Er sprach von einem "Meilenstein" für den Tourismus.
"Die MTM und die TOuR betrachten diese Kooperation als ersten Schritt zu einer zum 1. Januar 2014 geplanten Verschmelzung der beiden Gesellschaften", stellten Oberbürgermeister Vaupel und Landrat Fischbach fest. Ziel sei es, die bereits bestehenden touristischen Aktivitäten zu bündeln. Alle Beteiligten sind davon überzeugt, dass die geplante Kooperation den Wirtschaftsfaktor "Tourismus? in der Region stärken werde.
Als Vertreterin der Industrie, des Handels und des Gewerbes unterstützt die Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg (IHK) das touristische Destinationsmanagement Nordhessen, das in Kassel beim Regionalmanagement angesiedelt ist sowie den Aufbau der TAG Marburger Land. Aus der Sicht des stellvertretenden IHK-Hauptgeschäftsführers Oskar Edelmann ist der Tourismus einer der bedeutendsten Standortfaktoren. Deswegen unterstütze die IHK dieses Projekt auch gerne für insgesamt zwei Jahre von 2013 bis 2014 jeweils mit 40.000 Euro.
Die MTM und die TOuR vereinbarten eine Kooperation, die von beiden Gesellschaften gemeinsam als "Touristik - Service Marburger Land? geführt wird. Kerngeschäftsfelder, die im Rahmen der Kooperation kommuniziert werden, sind die vier Themen "Tagungen und Kongresse?, "Aktiv und Natur?, "Städte, Gemeinden und Kultur? sowie "Gesundheit und Wellness?.
Zu den verschiedenen Kerngeschäftsfeldern werden Arbeitsgruppen gebildet, denen Vertreter der Städte und Gemeinden sowie der touristischen Leistungsträger angehören.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 8038 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg