Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Diebin kassiert


Ladendiebstahl, Demontage und Einbruch

07.02.2013 (ltj)
Ein aufmerksamer Ladendetektiv beobachtete am Dienstag (5. Februar) eine junge Frau beim Diebstahl einer hochwertigen Markenjacke. Kurz bevor sie das Geschäft an der Bahnhofstraße verlassen konnte, hielt er sie fest und übergab sie der Polizei. Die 29-jährige Frau hatte im gleichen Geschäft bereits einige Tage zuvor eine Jacke gestohlen. Damals konnte sie aber entkommen. Ausreichende Haftgründe lagen gegen sie allerdings auch nach der zweiten Tat nicht vor.
Zu einem nicht alltäglichen Diebstahl von Fahrzeugteilen kam es in der Georg-Voigt-Straße in der Nacht zum Donnerstag (7. Februar). Betroffen war ein Landrover Defender, der unter einem Carport stand. Zwischen 23.30 und 3.30 Uhr demontierte ein Dieb den Hauptscheinwerfer, das Standlicht sowie den Blinker vorne links und nahm alles mit. Möglicherweise gibt es Zeugen dieser nächtlichen Schrauberarbeit.
Beim Einbruch in ein Bürogebäude an der Eisenstraße erbeutete der Täter in der Nacht zum Donnerstag (7. Februar) vermutlich gegen 1.50 Uhr zwei Computermonitore. Einen bereits von der Wand abgebauten Flachbildfernseher ließ der Täter aus unbekannten Gründen zurück. Insgesamt entstand ein Schaden von mindestens 800 Euro.
Das Gartenhaus auf dem Krankenhausgelände an der Cappeler Straße war wiederholt Zielobjekt für Straftaten. Vermutlich bereits in der Nacht zum Freitag (1. Februar) brachen Unbekannte in das neue Gartenhaus ein. Die Täter blieben jedoch ohne Beute, da sich in dem Häuschen grundsätzlich keine Wertgegenstände befinden.
An dem selben Häuschen kam es in der Zeit von Dienstag (5. Februar) auf Mittwoch (6. Februar) zu einer Sachbeschädigung und einem Hausfriedensbruch. Unbekannte verschafften sich Zutritt, indem sie ein Holzelement der Eingangstür zerstörten. Innen machten es sich die Eindringlinge mit Teelichtern und Zigaretten gemütlich. Zum Schutz dunkelten sie sogar das Fenster extra ab.
Einer der bereits zum Abtransport zusammengestellten Kaminöfen eines Ausstellers verschwand in der Nacht zum Montag (4. Februar) von einem Messestand. Zum Abtransport des 220 Kilogramm schweren Modells "Jena" des Herstellers Hase benötigten die Diebe zumindest eine Sackkarre und ein entsprechendes Fahrzeug. Der wegen einer fehlenden Abdeckplatte nicht vollständige Ofen ist mit grauen Specksteinen verkleidet und hat einen Wert von mehr als 2.700 Euro.
pm: Polizei Marburg
Text 8015 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg