Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Gut gefrühstückt


Kreis köderte Kids in Kindertagsstätte

16.06.2008 (ms)
Mit den Themen "Gesundes Pausenfrühstück" und "Zahnpflege" haben sich am Montag (16. Juni) Kinder und Eltern in der Kindertagesstätte "Sonnenblume" in Wehrda beschäftigt. Die Aktion des Landkreises Marburg-Biedenkopf hatte das Ziel, angehenden ABC-Schützen die Bedeutung gesunder Ernährung und gesunder Zähne näherzubringen.
"Je früher wir Kinder für diese Themen interessieren können, um so besser", betonte der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Karsten McGovern. Oft würden die Wurzeln für gesundheitliche Probleme, die mit falscher Ernährung zusammenhängen, in der Kindheit gelegt. Daher sei es wichtig, früh gegenzusteuern.
"Gute Ernährungsgewohnheiten prägen sich früh ein", sagte McGovern weiter.
Bei der Frühstücks-Aktion mit den zukünftigen Grundschülern lernten die Kinder, worauf es bei der Zusammenstellung eines gesunden Pausenfrühstücks ankommt. "Es sollten immer die drei Bestandteile Getreideprodukt, Milchprodukt und Obst oder Gemüse dabei sein", erläuterte die Ernährungswissenschaftlerin Christiane Kappelhoff vom Fachbereich Gesundheit des Kreises. Gemeinsam mit den Erzieherinnen Elisabeth Preis und Joanna Putz hat sie die Kinder während des Projekts betreut.
"Aus diesen Bestandteilen lassen sich vielfältige und leckere Frühstücksvariationen zusammenstellen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei", betonte Kappelhoff.
Bei der Frühstücks-Aktion in der Kindertagesstätte haben die Kinder das Frühstück selbst zubereitet und ein Büffet angerichtet. "Das Frühstück soll allen Kindern gemeinsam ein Erfolgserlebnis, Spaß und Genuss bringen", sagte die Ernährungs-Fachfrau.
Mit dabei war auch die sympathische Hexe Irma. Sie begrüßte die Kinder, erklärte ihnen den Ablauf, staunte über Zahnlücken und Wackelzähne der Kinder und präsentierte ihr eigenes Lieblingsfrühstück. Es sah so bunt aussah, wie ihre angemalten großen Wackelfüße. Während des Frühstücks schaute sie den Kindern über die Schultern, lobte die Auswahl oder gab noch den einen oder anderen Ernährungstipp. Alle Nahrungsmittel mussten kräftig gekaut werden, denn die Zähne und auch die Kau-Muskulatur wollen beansprucht werden.
Die zum Frühstück gereichten Getränke waren natürlich zuckerfrei. Ein zuckerfreies Frühstück hilft, die Zähne auf Sauer gesund zu halten.
Zum Abschluss der Frühstücks-Aktion putzten sich die Kinder unter Anleitung von Prophylaxe-Helferin Birgit Dersch gemeinsam die Zähne. Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege appellierte an die Kinder, sich ein solch ausgewogenes Frühstück auch zu Hause zu wünschen. Bei der Frühstücks-Aktion in Wehrda waren auch die Eltern dabei, damit sie sehen konnten, wie gut ein gesundes und zuckerfreies Frühstück bei den Kindern ankommt.
Als Geschenk erhielten die Kinder eine Brotdose. Die Eltern bekamen ein Faltblatt mit wichtigen Informationen rund um ein gesundes Frühstück.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 796 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg