Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Reise nach Togo


Stipendium für Medizinstudentin

22.12.2012 (fjh)
Mit einem Reisestipendium von 1.800 Euro für einen Forschungsaufenthalt in Togo hat die Von-Behring-Röntgen-Stiftung die Marburger Medizinstudentin
Anna Wöstemeier unterstützt. Das teilte die Stiftung am Freitag (21. Dezember) mit.
Ziel ihres dreiwöchigen Aufenthalts inder togolesischen Hauptstadt Lomé war es, neue Daten über das Krankheitsbild der Lepra zu sammeln, das sie im Rahmen ihrer Doktorarbeit erforscht. Die Arbeit der 23-jährigen Nachwuchswissenschaftlerin ist Teil eines Forschungsprojekts im Bereich der Infektions- und Tropenmedizin, das sich mit Übertragungswegen und neuen Diagnostikmöglichkeiten der Lepra beschäftigt.
Lepra oder der schon in der Bibel beschriebene "Aussatz“ ist eine durch ein Bakterium versurachte chronische Infektion der Haut, peripherer Nerven und in seltenen Fällen der Organe. Während Lepra in Deutschland nahezu nicht mehr auftritt, stellt sie mit rund 250.000 Neuinfektionen pro Jahr in Indien sowie Teilen Afrikas und Brasiliens noch ein ernstzunehmendes Gesundheitsproblem dar. Neben den körperlichen Symptomen stellen vor allem die mit der Krankheit verbundenen sozialen Folgen wie Stigmatisierung und Ausgrenzung infolge schwerer optischer Beeinträchtigungen ein großes Problem dar.
Wöstemeier sammelte in verschiedenen Gebieten Togos Proben von Lepra-Patienten. Unterstützt wurde sie dabei durch Mitarbeiter des togolesischen Nationalprogramms im Kampf gegen Lepra und durch die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW), die auch für die weitere mehrmonatige medizinische Betreuung dieser Patienten Sorge getragen hat. Weiterhin bestand die Aufgabe der Marburgerin darin, die gesammelten Proben in einem Labor der Hauptstadt Togos zu bearbeiten, zu analysieren
und auch Labormitarbeiter in diesen Techniken zu schulen.
"Der von der Von-Behring-Röntgen-Stiftung geförderte Aufenthalt in Togo war eine wertvolle Erfahrung für mich“, erklärte Wöstemeier. "Er hat mich nicht nur meinem späteren Berufsziel ein Stück näher gebracht, sondern mich durch die Zusammenarbeit mit Menschen aus einer fremden Kultur auch persönlich geprägt.“
pm: Von-Behring-Röntgen-Stiftung
Text 7893 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg