Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Vorn dran beim Kanada Erforschen


Gleich zwei Veranstaltungen in Marburg

13.06.2008 (fjh)
In diesem Sommer ist das Marburger Zentrum für Kanada-Studien Gastgeber gleich zweier kanadistischer Tagungen: „Von Donnerstag (19. Juni) bis Samstag (21. Juni) findet hier der Kanadische Literaturtag statt. Von Montag (7. Juli) bis Mitwoch (9. Juli) veranstaltet die Gesellschaft für Kanada-Studien hier eine Graduierten-Konferenz.
Schirmherr der Veranstaltungen ist Prof. Dr. Martin Kuester. Er ist zugleich auch geschäftsführender Direktor des Marburger Zentrums für Kanada-Studien.
Der Kanadische Literaturtag wird in Zusammenarbeit mit den Kanada-Zentren in Nantes und Straßburg organisiert. Er ist ausgesprochen interdisziplinär ausgerichtet. Er vereint Wissenschaftler aus mehreren Ländern und Kontinenten. Die Tagung trägt den Titel "Narratives of (In)Dependence and Partnership: Old Europe and New World - Discours d'(in)dépendance et de partenariat: La Vieille Europe et le Nouveau Monde".
Den Auftakt bildet eine Vorführung von indianischen
Dokumentarfilmen in der Milchbarder Mensa am Erlenring. Alle weiteren Vorträge finden am Freitag (20. Juni) und Samstag (21. Juni) im Kanada-Saal der Universitätsbibliothek statt.
Auch die Graduiertenkonferenz der Gesellschaft für Kanada-Studien, die durch die Kanadische Botschaft und den Kuhlmann-Fonds unterstützt wird, ist zum Teil
für eine breitere Öffentlichkeit interessant und zugänglich: So wird der Schriftsteller George Elliott Clarke am letzten Abend eine Lesung halten. Am Abend
des Dienstags (8. Juli) findet im Kino "Palette" am Steinweg eine Sonderaufführung des Films "An ihrer Seite" (Away from Her) statt:. Dabei handelt es sich um die kanadische Verfilmung der Kurzgeschichte VON Alice Munros "The Bear Came Over the Mountain".
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 786 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg