Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Grimm-Gala


200. Jahrestag mit "Frau Hollewood" und Gunzi Heil

12.12.2012 (nmf)
Zum 200. Jahrestag der Erstveröffentlichung von Grimms Märchen wird am Donnerstag (20. Dezember) im Hessischen Landestheater eine "Grimm-Gala" stattfinden.
Sie bildet den Höhepunkt des Grimm-Themenjahrs des Fachdienst Kultur der Universitätsstadt Marburg und des Hessischen Landestheaters Marburg. Für diesen Abend stehen insgesamt 202 Plätze zur Verfügung.
Für Abwechslung und Unterhaltung soll Gunzi Heil sorgen: Der Kabarettist, Liedermacher und Puppenspieler wird Marcel Reich-Ranicki zum Leben erwecken und durch das Gala-Programm führen lassen.
Aber auch Heil selbst wird als Liedermacher auf der Bühne stehen.
Präsentiert von Magda Lena Schlott und Anna Menzel wird eine Adaption des Grimm'schen Märchenklassikers "Frau Holle" auf die Bühne gebracht. Im Rahmen dieser Veranstaltung zeigen die beiden Studentinnen der Hochschule für Schauspielkünste "Ernst Buschs" Puppenspiel. So möchten sie ausgewählte Teile ihrer neuen Produktion zeigen, die sie "Frau Hollewood" nannten.
Ein weiterer Gast der Gala wird der Singer-Songwriter Stefan Ebert sein. In seinen selbst komponierten Songs möchte er Themen und Motive der Märchen der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm aufgreifen.
Komplett ist die Gästeliste schließlich mit Paula Schramm. Die Schauspielerin hat bereits in zahlreichen Fernsehproduktionen wie "Französisch für Anfänger" und "Doctor's Diary" mitgewirkt.
Im Anschluss an das Gala-Programm auf der Bühne des Hessischen Landestheaters geht es in der Black Box mit der Preisverleihung des Foto-Wettbewerbs „Nimm den Froschkönig mit auf Reisen...“ weiter.
Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung später von "The Bixby Brothers", die einen Mix aus Latin, Ska, Funk und Bluesrock zum Besten geben werden.
Naomi Fenner/pm
Text 7858 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg