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Mit ALV


Buslinien im Altkreis Biedenkopf vergeben

28.11.2012 (fjh)
Die Arbeitsgemeinschaft Linienverkehr (ALV) Oberhessen wird zum Fahrplanwechsel am Sonntag (9. Dezember) den Betrieb von elf lokalen und zwei regionalen Buslinien im Altkreis Biedenkopf für acht Jahre übernehmen. Das ist das Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung, die auf der Grundlage des vom Kreistag im Februar 2011 beschlossenen Nahverkehrsplans zu Beginn des Jahres 2012 durchgeführt wurde. Die ALV Oberhessen löst damit die Verkehrsgesellschaft Mittelhessen (VM) ab, die dieses Linienbündel bisher bedient hat.
Nach einer europaweiten Ausschreibung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) und des Regionalen Nahverkehrsverbands Marburg-Biedenkopf (RNV) wurde das Konsortium der Busunternehmen OVG in Wetter, Nau in Kirchhain und Herrmann in Marburg mit der Ausführung der Busleistungen beauftragt. Auch die Unternehmen Zimmermann, Grebe und Wege werden als Auftragsunternehmen einige Leistungen für die ALV Oberhessen übernehmen.
Die Gesamtkilometerleistung auf den Buslinien beträgt rund 1,1 Millionen Kilometer pro Jahr, die sich in etwa je zur Hälfte auf die regionalen und lokalen Linien verteilen. Die Ausschreibung erfolgte nach den Vorgaben des EU-Rechts. Mit diesem Verfahren können die Aufgabenträger das Verkehrsangebot für die Fahrgäste bezahlbar halten und gleichzeitig den Ansprüchen bezüglich Umweltstandards, Modernität und Komfort genügen.
Die Linien werden mit modernen, klimatisierten und niederflurigen Fahrzeugen gefahren. Im Schülerverkehr kommen Standard-Linienbusse und Gelenkbusse als Verstärkerfahrzeuge mit etwas einfacherer Qualität zum Einsatz. Bei den Niederflur-Bussen gibt es zudem Absenkvorrichtungen als Einstiegshilfen und eine Rampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste an der breiten Tür.
"Wir werden erneut ein Plus an Qualität bekommen“, freute sich der Erste Kreisbeigeordnete und RNV-Vorstandsvorsitzende Dr. Karsten McGovern. "Neue Fahrzeuge mit besserer Ausstattung und besseren Klimaschutz-Standards sind nur ein Aspekt, mit dem wir bei den Ausschreibungen Einfluss nehmen können.“
Der öffentliche Nahverkehr leiste einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz, der durch abgasarme Fahrzeuge noch an Bedeutung gewinne. "Durch den Wettbewerb hat sich das Durchschnittsalter der Fahrzeuge im Verbund in den vergangenen Jahren deutlich verringert", , ergänzte Kai Daubertshäuser vom RMV. "Zudem schreiben wir Standards vor, die über die derzeit gültigen EU-Standards hinausgehen.“
Außerdem könne der RMV durch die Ausschreibungen die Information der Fahrgäste verbessern, indem er zum Beispiel die Lieferung von Echtzeit-Daten für die dynamische Fahrplanauskunft vorschreibt. "So sind im Internet Verspätungsprognosen jederzeit abrufbar", kündigte Daubertshäuser an. Dass alle Fahrzeuge künftig videoüberwacht sind, trage seiner Erfahrung nach erheblich zum Sicherheitsgefühl der Fahrgäste bei.
"Wir sind sehr froh, nunmehr auch die Linienverkehre im Altkreis Biedenkopf im Ausschreibungswettbewerb gewonnen zu haben“, freute sich der ALV-Geschäftsführer Udo Diehl. "Da wir auch drei weitere heimische Unternehmen in den Auftrag einbeziehen, können wir langfristig in erheblichem Umfang Arbeitsplätze in der Region sichern.“
Um Dumpinglöhne zu vermeiden, besteht für den Ausschreibungsgewinner die Verpflichtung, Busfahrer mindestens nach dem tarifvertraglich vereinbarten Niveau für das private Omnibusgewerbe des Landesverbands Hessischer Omnibusunternehmer (LHO) zu entlohnen.
Das Linienbündel Nordwest umfasst insgesamt 13 Buslinien. Dazu zählt auch die regionale Linie 481 von Wallau über Biedenkopf und Lahntal nach Marburg.
Die Fahrpläne wurden weitgehend unverändert belassen, da sie ohnehin zu mehr als 60 Prozent der Beförderung von fast 3.700 Schülerinnen und Schülern zu 11 Schulen im Kreisgebiet und zu den Schulen im angrenzenden Bad Laasphe und im Lahn-Dill-Kreis dienen. Dazu wurden einige Schülerfahrten neuen Linien zugeordnet und kundenfreundlicher dargestellt.
Ergänzt wird das Verkehrsangebot des Linienbündels LMR Nordwest durch Kleinbusse als Anruf-Sammeltaxis (AST). "Mit diesen zusätzlichen flexiblen Angeboten - vor allem in Schwachlastzeiten abends und am Wochenende - versuchen wir auch die ÖPNV-Versorgung für die Bevölkerung in kleineren Ortsteilen sicherzustellen“, erläuterte McGovern das Nahverkehrskonzept des Landkreises.
Alle Fahrpläne sind auf der Homepage des RNV Marburg-Biedenkopf unter www.rnv.marburg-biedenkopf.de veröffentlicht.
Heinz-Konrad Debus vom RNV bedankte sich abschließend bei der Verkehrsgesellschaft Mittelhessen, die die Ausschreibung für das Linienbündel Nordwest beim letzten Mal gewonnen hatte, für die gute und verlässliche Arbeit in den vergangenen Jahren.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
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