Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Sport im Sommer


Stadt holt Jugendliche ins Georg-Gaßmann-Stadion

12.06.2008 (nur)
Einen sogenannten "Nachtsport" veranstaltet die Stadt Marburg ab Freitag (22. August) im Georg-Gaßmann-Stadion. Das kostenlose Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren.
"Jugendliche haben mir immer wieder gesagt, dass es zu wenig Freizeit-Angebote in der Stadt gibt", erklärte Oberbürgemeister Egon Vaupel am Donnerstag (12. Juni). Nachdem das Alkoholverbot am Elisabeth-Blochmann-Platz Ende April ausgelaufen ist, hat der Oberbürgermeister zusammen mit dem Fachdienst Sport unter der Leitung von Wilfried Schmidt an einer Lösung des Problems gearbeitet.
Herausgekommen ist dabei eine regelmäßige Sport-Veranstaltung im Georg-Gaßmann-Stadion. Von Beginn der Sommerferien an sollen Jugendliche jeden Freitag von 22 bis 24 Uhr in der Halle der Kaufmännischen Schulen Sport treiben können.
"Das ist eine Möglichkeit, sich außerhalb der Alkohol-Szene zu treffen", stellte Laura Pfingst das Projekt vor. Die gelernte Sport- und Fitness-Kauffrau betreut zusammen mit den Auszubildenden Christian Ackermann, Felix Rieck und Patrick Unger die einzelnen Sportarten. Badminton, Basketball, Fußball und Hip-Hop können gleichzeitig auf den vier Feldern der Halle ausgeübt werden.
Für den richtigen "Beat" beim Sport sorgt ein DJ, der zunächst für drei Monate in der Halle auflegt. Außerdem bietet die Supermarkt-Kette "Rewe" als Sponsor kostenlose Verkostungen für alle Sportler und Zuschauer an.
Auf Alkohol und Zigaretten - wie einst am Erlenring - müssen die bis zu 80 Jugendlichen in der Halle jedoch verzichten. Ansonsten sei aber "alles erlaubt, was Spass macht", versprach Vaupel.
Nora Reim
Text 780 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg