Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Tägliche Kontrollaktion


Laster und Taxen auf der B3A überprüft

22.10.2012 (fjh)
Eine größere Verkehrskontrolle hat am Montag (22. Oktober) auf der Stadtautobahn B3A stattgefunden. Der Verkehrsdienst des Polizeipräsidiums Mittelhessen, Mitarbeiter des Zolls, der Gewerbeaufsicht Gießen und des Landkreises Marburg-Biedenkopf überprüften von 8.30 bis 14 Uhr Lastwagen und Taxen.
Schilder auf der Fahrspur nach Gießen wiesen auf die Kontrolle am Sommerbad-Parkplatz hin. Größere Verkehrsbehinderungen entstanden nicht.
Bis auf vier Mängelkarten wegen Reifen mit grenzwertiger Profiltiefe gab es bei den überprüften 29 Lastwagen und drei Taxen keine verkehrsgefährdenden Fahrzeugmängel. Ein Lastwagenfahrer war allerdings ohne Führerschein unterwegs.
Bei neun von zehn festgestellten Ordnungswidrigkeiten lagen Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeit vor. Ein Fall betraf einen Verstoß gegen das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz, weil ein Schrottler Ladung transportierte, die er nicht transportieren durfte.
Zudem leiteten die Mitarbeiter des Zolls und der Gewerbeaufsicht zwei
Verfahren wegen Verdachts der Schwarzarbeit und eines wegen einer fehlenden Arbeitsgenehmigung ein. Außerdem laufen gegen einen Taxifahrer Ermittlungen wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen taxirechtliche Vorschriften.
Der Alkotest eines 69-jährigen Autofahrers zeigte am Montag (22. Oktober) kurz nach 12.30 Uhr über 1,1 Promille. Die Polizei hatte den VW in der Schützenstraße angehalten. Mit der Kontrolle war die Fahrt beendet. Es folgten die Sicherstellung des Führerscheins und eine Blutrobe.
Wie die Polizei jetzt erfuhr, kam es in der Großseelheimer Straße in Höhe des Hauses 51 bereits in der Nacht zum Mittwoch (17. Oktober) zu einer Verkehrsunfallflucht. Vermutlich beim Vorbeifahren mit einem zu geringen Seitenabstand beschädigte ein Unbekannter den linken Außenspiegel eines grauen Ford Focus. Der Kombi parkte auf dem Parkstreifen neben der Fahrbahn. Ohne sich um den Schaden von etwa 300 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Bislang liegen der Polizei keine Hinweise auf den Verursacher vor.
pm: Polizei Marburg
Text 7684 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg