Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Standpunkte gezeit


Studie verglich Medikamente zu Epilepsie

10.10.2012 (fjh)
Mediziner aus dem gesamten Bundesgebiet unter Marburger Federführung haben erstmals eine Studie vorgelegt, in der die beiden Medikamente der ersten Wahl für die Ersttherapie einer teilweisen Epilepsie verglichen werden. Die Präparate "Lamotrigin" und "Levetiracetam" unterscheiden sich demnach kaum, was ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit angeht, wie die Wissenschaftler in der November-Ausgabe der Fachzeitschrift "Journal of Neurology, Neurosurgery and Psychiatry“ schreiben.
"Die Wahl des ersten Medikamentes ist von besonderer Wichtigkeit, da es bei richtiger Auswahl 50 Prozent der Patienten anfallsfrei machen kann und oft über viele Jahre eingenommen werden muss, um Rückfälle zu vermeiden“, erklärte Prof. Dr. Felix Rosenow von der Philipps-Universität. Er ist der Erstautor der aktuellen Veröffentlichung. Das gewählte Medikament sollte daher möglichst wirksam und frei von Nebenwirkungen sein.
Die Wissenschaftler bezogen 409 Betroffene in ihre Studie ein, denen sie nach dem Zufallsprinzip entweder Lamotrigin oder Levetiracetam verabreichten. Nach sechs Wochen waren 64 beziehungsweise 67,5 Prozent der Patienten anfallsfrei. Nach 26 Wochen traf das noch auf 47,8 beziehungsweise 45,2 Prozent zu. "Wir konnten somit keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Wirkstoffen feststellen“, schlussfolgern die Autoren.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 7654 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg