Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Standbild beschafft


Universitätsmuseum zeigt Gemälde von Christian Rohlfs

10.10.2012 (fjh)
Durch den Ankauf des Ölgemäldes "Waldweg mit Birken und Tannen“ von Christian Rohlfs hat die Sammlung des Museums für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität eine wertvolle Bereicherung erfahren. Möglich wurde diese Neuerwerbung aus dem Jahr 1898 durch die Initiative und das finanzielle Engagement der "Freunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Marburg“ sowie Spenden über 14.250 Euro der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Sparkasse Marburg-Biedenkopf (SKMB). Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde das Bild am Dienstag (9. Oktober) im Landgrafenschloss.
In seinem Grußwort dankte Horst Piringer als Vorsitzender des Vereins der Freunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Sparkasse Marburg-Biedenkopf für die langjährige Unterstützung des Museums unter anderem bei mehreren Ankäufen. Stiftungsgeschäftsführer Dr. Thomas Wurzel gab seiner Freude über die bisherige "freundschaftlich-kritische Begleitung“ des Museums durch die Sparkassen-Kulturstiftung Ausdruck, die unter anderem die wissenschaftliche Erschließung der Marburger Exponate nachhaltig unterstützt habe.
"Kultur ist schließlich eine Bereicherung für unsere Kinder“, ergänzte der SKMB-Vorstandsvorsitzende Andreas Bartsch. Daher lohne es sich, in Marburg zu investieren.
Ganz bewusst nehme die Philipps-Universität mit dem Unterhalt des Museums für Kunst und Kulturgeschichte in einem historisch bedeutsamen - für die Stadt identitätsstiftenden - Gebäude wie dem Landgrafenschloss ihren gesamtgesellschaftlichen Bildungsauftrag wahr, erläuterte Prof. Dr. Joachim Schachtner als Vizepräsident für Informations- und Qualitätsmanagement der Philipps-Universität. "Wir leisten hiermit einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in Marburg und bauen die Einzigartigkeit einer Universitätsstadt aus, die es sich zutraut, in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten aufgenommen zu werden.“
Unter dem Gesichtspunkt verantwortlichen Sammelns durch Ausbau der Stärken der bereits vorhandenen Sammlung habe der Verein der Freunde des Museums den Vorschlag zum Ankauf der damaligen Museumsdirektorin Dr. Agnes Tieze begrüßt, erläuterte der stellvertretende Vereinsvorsitzende Bernd Höhmann. Mit der Initiative zur Erwerbung des Bilds "Waldweg mit Birken und Tannen“ würdigte der Verein ausdrücklich zugleich das Engagement Tiezes, die das Universitätsmuseum viereinhalb Jahre lang geleitet hat.
"In Marburg ist die Kunst Christian Rohlfs bereits gut vertreten“, erklärte Museumsdirektor Dr. Christoph Otterbeck. Bisher verfügt das Museum schon über sieben Werke aus der Sammlung des Kunsthistorikers Richard Hamann.
"Das Spektrum der Werke von Rohlfs in Marburg wird durch das neu hinzugewonnene Gemälde bedeutend erweitert, so dass wir nun einen guten Überblick über seine Entwicklung von 1884 bis ungefähr 1930 bieten können“, betonte der Museumsdirektor. Der experimentierfreudige Maler gehörte zu den namhaften Vertretern der "Klassischen Moderne“ in Deutschland.
Das jüngst erworbene Gemälde "Waldweg mit Birken und Tannen“ aus dem Jahr 1898 führt Rohlfs‘ eigenständige Position als Freilicht-Maler in Auseinandersetzung mit dem Impressionismus vor Augen. "Das Bild steht an der Schnittstelle zwischen dem 19. und dem 20. Jahrhundert und markiert den Schritt in die Moderne“, beschrieb Otterbeck das Werk. In den Folgejahren habe Rohlfs eine charakteristische Bildsprache entwickelt, in der sich die Inspiration durch expressionistische Tendenzen zeige.
Die Neuerwerbung wird zusammen mit weiteren Werken von Rohlfs bis zum Jahresende 2012 im Wilhelmsbau des Landgrafenschlosses zu sehen sein. Nach der Sanierung des Museums im Ernst-von-Hülsen-Haus werden die Werke von Rohlfs in den eleganten Räumen dort wieder einen würdigen Auftritt haben.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 7653 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg