Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Solar-Bundesliga mit Marburg


Kahle bewertet Verschlechterung als Verbesserung

09.06.2008 (ms)
Die Umwelthilfe führt seit einigen Jahren die so genannte Solar-Bundesliga. In dieser Aufstellung werden Städte und Gemeinden nach der installierten solartechnischen Leistung gewertet. Marburg beteiligt sich seit 2005 an diesem Wettbewerb im Internet.
In den letzten drei Jahren konnte die Stadt Marburg das Gesamtergebnis nach und nach stetig verbessern, auch wenn die Konkurrenz wächst und stärker wird.
In der laufenden Saison kommt Marburg in der Gesamtwertung jedoch nur auf Platz 600. Das erscheint zunächst schlechter als in den vorangegangenen Wertungen. 2004/2005 belegte Marburg Platz 615. Ein Jahr später stieg Marburg auf Platz 526. 2006/2007 erreichte die mittelhessische Universitätsstadt immerhin noch Platz 572.
Hintergrund des "Absinkens" in der Tabelle ist jedoch, dass sich von den insgesamt etwa 12.000 deutschen Kommunen in dieser Saison zahlreiche zusätzlich bei der Solar-Bundesliga angemeldet haben, so dass sich weit mehr als 1.100 Kommunen insgesamt den Wettbewerb stellen.
Wesentlicher bei der Betrachtung der Gesamtwertung ist jedoch, dass in der Solar-Bundesliga die deutschen Städte und Gemeinden nicht nach der real installierten Sonnen-Leistung gegeneinander antreten. Vielmehr werden die installierten Leistungen pro Einwohner miteinander verglichen. Daher liegen vor allem kleinste und kleine Städte und Gemeinden ganz weit vorne.
Die Entwicklung der Solar-Bundesliga zeigt, dass in vielen deutschen Städten und Gemeinden ein starker Zubau von Photovoltaik und solarthermischen Anlagen stattfindet.
Bürgermeister Dr. Franz Kahle zeigte sich dennoch zufrieden mit dem Abschneiden seiner Stadt: "Marburg konnte jetzt im dritten Jahr den Punkbestand von 9 auf 16 und nunmehr 26 Punkte ausweiten. Aufgrund dieser starken Steigerung ist es unserer Stadt im bundesweiten Vergleich der größeren Städte gelungen, die bereits gute Position wiederum deutlich zu verbessern."
Auch in der Landes-Wertung unter den insgesamt 71 Städten und Gemeinden aus Hessen ist Marburg mit 26 Punkten zwar nur auf Platz 27. Vergleicht man aber die Städte über 40.000 Einwohner miteinander, so liegt Marburg hier nach wie vor auf dem ersten Platz.
Aber auch bundesweit muss sich Marburg nur wenigen größeren Städten "geschlagen geben". Im Vergleich der bundesdeutschen Kommunen über 70.000 Einwohner konnte sich Marburg gegenüber dem letzten Jahr vom 14. auf den zehnten Platz verbessern.
pm: Stadt Marburg
Text 763 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg