Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Aktiv arbeiten


Tiefster Stand seit Bestehen des KJC

27.09.2012 (fjh)
Deutlich zurückgegangen ist die Zahl der langzeit Arbeitslosen im Landkreis Marburg-Biedenkopf von August auf September. Sie erreichte ein neues
Allzeittief seit Bestehen des KreisJobCenters (KJC).
Im September 2012 waren 3.594 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 124 Personen und somit 3,1 Prozent weniger als noch im
Vormonat und 484 oder 11,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.
Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen im Kreisgebiet liegt bei 2,8 Prozent. Ein Jahr zuvor hatte sie sich auf 3,2 Prozent belaufen.
"Die Grundtendenz am regionalen Arbeitsmarkt ist im September weiter insgesamt positiv", bewertete der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Karsten McGovern am Donnerstag (27. September) die Entwicklung. "Es gibt aber auch deutliche Anzeichen einer schwächeren Entwicklung."
Daran zeige sich auch das geringere Wachstum der deutschen Wirtschaft. "Erfreulicherweise konnten wir trotz der Sommerpause, in der die Zahl der Arbeitslosen üblicherweise steigt, die Arbeitslosigkeit weiter auf ein Rekordtief senken", sagte McGovern erleichtert.
Die positive Entwicklung bestätigt sich auch bei der Gesamtzahl der Bedarfsgemeinschaften und der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten. Waren im Vorjahresmonat noch 6.720 Bedarfsgemeinschaften im Leistungsbezug, so ist diese Zahl im September 2012 um 4,5 Prozent auf 6.411 gefallen. Bei den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar ein Rückgang um 7,1 Prozent auf 8.449 zu verzeichnen.
Bei den Angaben zu Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten handelt es sich um einen zum Stichtag am Donnerstag (13. September) ermittelten vorläufigen Bestand. Der endgültige Bestand für den Berichtsmonat September wird von der Bundesagentur für Arbeit (BA) nach einer Wartezeit von drei Monaten festgeschrieben.
Im September haben 287 Menschen mit einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme begonnen um so die Voraussetzungen für den Zugang in den Arbeitsmarkt zu erweitern oder zu verbessern. Insgesamt sind zum Stichtag 1.946 Menschen durch das KJC aktiviert worden.
pm: Landkreis Marburg-Bidenkopf
Text 7616 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg