Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Zugeschlagen


Marburgs Blindenfußballer ohne Niederlage Meister

24.09.2012 (keb)
Der letzte Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga fand am Samstag (22. September) im Münchner Olympiapark statt. Die Spielgemeinschaft Blau-Gelb BliStA Marburg hatte sich schon im Vorfeld den zweiten Deutschen Meistertitel gesichert. Nun trafen die Hessen zum Abschluss der Saison auf den enttrohnten Meister MTV Stuttgart.
In dieser Partie errangen die Marburger ein 2:2 Unentschieden. Die Anfangsphase des Spiels gehörte klar den Stuttgartern. Dem Team um Nationaltrainer Uli Pfisterer gelang das verdiente frühe 1:0.
Die durch Verletzungen geschwächten Marburger kämpften sich jedoch in das Match zurück. So glich Kapitän Alican Pektas nach etwa 15 Minuten aus zum 1:1.
Fast im direkten Gegenzug mussten die blau-gelben allerdings die nächste bittere Pille schlucken. Der MTV ging erneut in Führung. Bis zur Pause hatte dieses Ergebnis weiter bestand.
Nach dem Seitenwechsel machten die Marburger offensiv mehr Druck. Damit zwangen sie Stuttgart immer wieder in die Defensive. Gute Torchancen blieben jedoch zunächst ungenutzt.
Der neue Deutsche Meister ließ sich trotzdem nicht aus der Ruhe bringen. Der Grippe geschwächte Taime Kuttig sorgte doch noch für den Ausgleich. In einer turbulenten Schlussphase mit vielen Chancen auf beiden Seiten gelang kein weiterer Treffer.
Nach dem Schlusspfiff wurde die Mannschaft offiziell als Deutscher Meister im Blindenfußball geehrt. Für das junge Team aus Mittelhessen ist es der zweite Titel nach 2007.
Weitere Ehrungen folgten noch am selben Tag. Pektas wurde mit elf Treffern Torschützenkönig. Kuttig wählten die Experten zum besten Mittelfeldspieler der Saison. Robert Warzecha bekam die Auszeichnung zum besten Abwehrspieler.
Alles in allem war die Saison 2012 die erfolgreichste der Marburger Vereinsgeschichte. Auch 2013 will man wieder ganz oben angreifen.
Doch zunächst stehen weitere große Aufgaben an. Die U21-Nationalmannschaft wird in Marburg aufgebaut. Das Gerüst dieses Teams dürften einige Spieler der aktuellen Meister-Mannschaft stellen.
Kevin Barth
Text 7597 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg