Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Marburger bestohlen


Rauf auf Straße und Einbrüche

17.09.2012 (ms)
Wegen Verdachts des Raubes ermittelt die Kriminalpolizei nach einem Vorfall am Freitag (14. September) gegen zwei junge Männer. Einen von ihnen nahmen die Beamten am Abend noch vorläufig fest. Der mutmaßliche Hauptakteur ist noch flüchtig.
Gegen 20.45 Uhr traf das spätere Opfer in der Universitätsstraße an der Einmündung der Friedrichstraße auf den 19-jährigen Wohnsitzlosen und seinen 22 Jahre alten Begleiter aus dem Nordkreis. Der 19-jährige Mann lieh sich für ein Telefonat das Handy, gab es aber im Anschluss trotz Aufforderung nicht wieder zurück. Vielmehr bedrohte er nun den Marburger, der kurz nach dem Vorfall sofort die Polizei alarmierte.
Polizeibeamte nahmen den 22-jährigen Begleiter des Räubers im Rahmen einer Fahndung in der Innenstadt fest. Er bestreitet eine Tatbeteilung.
Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde wieder entlassen. Fahnder der Kriminalpolizei nahmen den gesuchten Hauptakteur am Montag (17. September)
im Bereich des Hauptbahnhofs fest. Ein Richter erließ mittlerweile gegen den wohnsitzlosen Mann wegen Raubes und anderer anhängiger Verfahren einen Untersuchungshaftbefehl.
In den Räumen einer Gaststätte am Steinweg ließ sich ein Unbekannter am Montag (17. September) einschließen. Kurz nach Kneipenschluss löste der Einbrecher gegen 1.30 Uhr im Innenraum die Alarmanlage aus. Verschreckt suchte er ohne Beute das Weite. Er flüchtete über einen Notausgang durch "Zwischenhausen" in Richtung Ketzerbach.
Gleich zwei Baucontainer brachen Unbekannte zwischen Freitag (14. September) nach 17.30 Uhr und Montag (19. September) vor 7.15 Uhr bie einer Schule am Karlsbader Weg auf. Einer der Container stand auf dem Dach der Turnhalle, der andere davor. Die Diebe erbeuteten eine Spiegelreflex-Digitalkamera der Marke Nikon vom Typ D3100, einen Maulschlüssel der Größe 46, einen Ratschekasten sowie einen Benzinkanister.
Scheibenklirren riss am Sonntag (16. September) den Besitzer einer Gaststätte an der Giessener Straße aus dem Schlaf. Der Mann ging der Sache sofort auf dem Grund. Er entdeckte gegen 4.15 Uhr eine eingeschlagene Scheibe. Von dem verhinderten Dieb fehlt jede Spur.
pm: Polizei Marburg
Text 7580 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg