Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Sonnige Zukunft


Elektro-Autos "der Renner" bei Energiemesse

09.09.2012 (fjh)
Elektro-Autos waren "der Renner" bei der 8. Energiemesse des Landkreises Marburg-Biedenkopf vor dem Kreishaus in Cappel. Schwerpunktthemen und Vorträge trafen den Nerv der Besucher, erklärte Pressesprecher Dr. Markus Morr zum Abschluss der zweitägigen Veranstaltung am Sonntag (9. September).
Als große Herausforderung - aber auch als große Chance - hat die hessische Umweltministerin Lucia Puttrich die Energiewende in Hessen bezeichnet."Wir dürfen die Energiewende nicht als Hindernis begreifen“, sagte sie am Samstag (8. September) im Rahmen der Energiemesse im und um das Landratsamt, die 2012 bereits zum achten Mal stattfand.
Puttrich attestierte dem Landkreis Marburg-Biedenkopf sehr großes Engagement beim Thema Erneuerbare Energien: "Das Thema wird hier mit Herzblut und aus Überzeugung vorangetrieben.“
Rund 50 Aussteller zeigten aktuelle Entwicklungen und technische Möglichkeiten rund um Klimaschutz und Erneuerbare Energien. Im Mittelpunkt stand dabei das Thema Elektromobilität. Zahlreiche Hersteller zeigten Elektro- und Hybridfahrzeuge.
"Unser Angebot, auch mit den Elektroautos des Kreises Probefahrten zu unternehmen, wurde von den Messebesuchern rege angenommen", berichtete Landrat Robert Fischbach. "Unsere beiden Elektro-Autos waren fast dauernd unterwegs.“
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema Dämmen. Aussteller führten vor, wie ein Dachstuhl oder eine Hauswand gedämmt werden können.
"Das Thema Dämmung ist vor dem Hintergrund der Energie-Effizienz sehr wichtig“, stellte Landrat Fischbach fest. Denn nicht nur Methoden zur alternativen Energieerzeugung seien auf dem Weg hin zur Energiewende wichtig.
"Auch Möglichkeiten, Energie einzusparen, helfen, das Ziel - nämlich die Unabhängigkeit von atomaren und fossilen Energieträgern - zu erreichen“, betonte der Landrat.
Der Kreis als Veranstalter war mit der Messe und mit dem Besucherzuspruch trotz des hochsommerlichen Wetters sehr zufrieden. Er schätzt, dass ungefähr 3.500 bis 4.000 Besucher vor Ort waren.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 7557 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg