Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Schäden an Gemeinwohl


Linke fordert Rückführung des UKGM in Landesbesitz

04.09.2012 (fjh)
Zum Rückzug des Krankenhaus-Konzerns Fresenius aus dem Übernahme-Poker um die Rhön-Klinikum AG haben sich am Dienstag (4. September) auch die Linken-Kreisvorsitzenden Birgit Schäfer-Biver und Jan Schalauske geäußert. Unabhängig vom Scheitern der Übernahme-Pläne bleibe die Rückführung des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM) zum Land Hessen eine zentrale Forderung.
Der Machtpoker der vergangenen Tage habe erneut gezeigt, wie die Gesundheitsversorgung einer ganzen Region zum Spielball der Zockerei auf den Finanzmärkten verkommen sei. Die Jagd nach Profiten kenne kein Halten mehr.
Zunehmend mehr Marburger wollten diese Situation nicht länger hinnehmen und verlangten einen Rückkauf durch das Land. Das zeigten etwa die 1.300 Unterschriften für eine Rückführungs-Petition.
Die erheblichen Kursverluste der Rhön-AG, die durch das Scheitern der Übernahmen entstanden sind, könnten unkalkulierbare Folgen für das Klinikum und seine Beschäftigten haben, befürchten die Linken. "Die Landesregierung muss die breite Privatisierungskritik in der Bevölkerung endlich ernst nehmen und ein Konzept zur Rücknahme des Klinikums vorlegen", forderten sie. "Der gesamte Handlungsspielraum, den die Verkaufsverträge für eine Rücknahme bieten, muss zum Wohle der Patienten und der Beschäftigten ausgeschöpft werden“
Die Situation am Klinikum zeige, dass ein Verbleib des UKGM in den Händen der Rhön-AG keine Lösung sein könne. Die Verhältnisse am UKGM hätten schließlich eine große Bedeutung für die ganze Region.
Die Frage nach ihrem Verbleib sei keine Entscheidung, die in irgendwelchen Hinterzimmern ausgehandelt werden dürfe. Deshalb forderte Die Linke weiterhin die Offenlegung der Konsortialverträge mit Rhön und eine transparente und demokratische Informations- und Beteiligungspolitik.
pm: Die Linke Marburg-Biedenkopf
Text 7539 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg