Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Stimmiges Stadteilfest


Weidenhäuser Höfefest erfreute sich großen Andrangs

02.09.2012 (jnl)
Vorsorglich hatte man das Fest diesmal ein Wochenende früher gelegt. Bei spätsommerlichem, trockenem Wetter drängten sich viele Hundert Besucher durch die Gassen und Höfe des Stadtteils Weidenhausen beim diesjährigen Höfefest.
Nachmittags war ein gut besuchter Flohmarkt sowie etliche familienfreundliche Mitmachangebote und Vorführungen. Bis spät in die Nacht herrschte danach großer Betrieb an den zahlreichen Bühnen mit Live-Musik aus der Region.
Die von Nachbarschaften getragenen Höfe hatten die Bühnen organisiert. Von den Erlösen des Getränkeverkaufs bekommt man bei gutem Wetter meist locker die Kosten eingespielt.
Die Musiker nutzen die Gelegenheit unter anderem zu einem "Showcase"-Auftritt, der ihnen häufig bezahlte Konzerte auf Firmen- und Vereinsfesten sowie bei runden Geburtstagen solventer Mitbürger einträgt. Die Besucher kommen in den Genuss einer Fülle unterschiedlicher Musikgruppen.
Von Folkklängen bis zu extrem tanzbaren Blues- und Rockmusik-Acts war alles vertreten, was die Marburger Gegend an guten Musikern bietet. Ein Rundgang lohnte, obschon manchmal Höfe und Zugänge schlicht von zuviel Menschen verstopft waren.
Im Hof hinter der Kneipe " Blues" lockte die "Fetzer Bluesband" mit entspannten, energeireichen Gitarrenriffs. Im engen, proppvollen Hof bei "EBC Electronics" klang es psychedelisch von der Mick Schwartz Band.
Bei den Buddhisten gab es eine entspanntere Raumsituation. Nachdem am Nachmittag der Liedermacher Landré mit Degenhardt.Songs erfreut hatte, wechselten am Abend diverse Rockcombos.
Auf dem Wehr erfreute "Green Garden" die Freunde von Retro-Coversongs mit einer schönen weiblichen Gesangsstimme. Die überwiegend deutsch singende Rockband "Schleifsteine" trat im geräumigen Hof an der Kappesgasse auf.
Entdeckung des Höfefests 2012 war hingegen die erstmalig in Marburg zu hörende, junge "Klez'n'Roll"-Band "Sidewalk". Ihr Mix aus Gitarrengarage und Speedfolk brachte viele Zuhörer an der Bootshaus-Bühne zum Tanzen und Strahlen.
Neben Drums und E-Bass waren zwei Gitarreros zugange sowie eine Folk-Cellistin und ein abwechselnd singender und Klarinette spielender Frontmann.
Jürgen Neitzel
Text 7533 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg