Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Grimm fotografisch


Ausstellung der Blauen Linse im Rathaus

26.08.2012 (fjh)
Die Jahresausstellung der Fotografenvereinigung "Blaue Linse Marburg" nimmt mit dem Thema "Grimm-ig" an den Veranstaltungen zum Grimm-Jahr 2012 teil. Sie findet von Nittwoch (5. September) bis Freitag (28. September) im Großen Saal im Erdgeschoss des Rathauses statt.
Erhart Dettmering möchte, dass seine 12 "grimmigen" - jeweils durch einen Vers ergänzten - Fotos nicht Grimm, sondern Heiterkeit hervorrufen. Andrea Freisberg assoziiert poetische Bildmotive zu ausgewählten Märchen.
Heike Heuser gestaltet farbige Collagen mit symbolischen und humorigen Bezügen zu Grimms Märchen und Themen in moderner Übersetzung. Thomas Kämpchen zeigt "grimm-ige Augen-blicke".
Reinhard Keller setzt sich in einer Serie von Schwarz-Weiß-Stillleben unter dem Titel "Grimm sprichwörtlich" mit Redensarten auseinander, die über die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Jakob und Wilhelm Grimm Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden haben. Hans Lindt präsentiert analoge Fotografien einiger Holzskulpturen von Tilman Garber.
In ihrer Serie "Marburg und die X-Zwerge" ist für Gudrun Niessner "Wild der eine Zwerg mit der Gießkanne" Symbol für die vielen
Baustellen in Marburg. Cornelius Schulz fragt sich "Was macht mich grimmig?" und beschäftigt sich mit dem ganz normalen Alltags-Grimm von früh bis spät.
Die Ausstellungseröffnung durch Stadträtin Ursula Schulze-Stampe ist am Mittwoch (5. September) um 19 Uhr im Rathaus. Zur Einführung spricht Dr. Christoph Otterbeck. Er ist der neue Leiter des Marburger Museums für Kunst- und Kulturgeschichte.
Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 12.30 Uhr, samstags zwischen 14 und 17 Uhr sowie sonntags
von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Letzter Ausstellungstag ist Freitag (28. September).
pm: Blaue Linse Marburg
Text 7505 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg