Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Zurück zum Anfang


Neues Kursprogramm der Volkshochschule im Wintersemester

16.08.2012 (fjh)
Die Kurse des Wintersemesters 2012/2013 der Volkshochschule Marburg (VHS) beginnen am Montag (3. September). Wie in jedem Semester gibt es neben fortlaufenden Kursen in Politik, Philosophie und Geschichte sowie Literatur, Musik und Kultur auch Kurse zur beruflichen Bildung und Gesundheitsförderung, Bewegung und Ernährung sowie mittlerweile ein Angebot zum Erlernen und Vertiefen der Kenntnisse in 17 Sprachen.
Eine Voraussetzung von Bildung ist die Fähigkeit, mit Sprache umzugehen, um dann weitere Kompetenzen zu entwickeln. Seit vielen Jahren führt vhs-Kursleiterin Dr. Anne Börner Kurse zum Lesen- und Schreiben Lernen durch, die in diesem Semester durch Einführungsangebote ins Rechnen ergänzt werden. Eine Anmeldung ist fast jederzeit möglich.
Das Titelbild des Programmhefts weist auf die besondere Bedeutung von Gesundheit hin. Die VHS versteht sie auch als Bildungsauftrag für Erwachsene.
Ein moderner, dynamischer Bildungsbegriff, der lebensbegleitendes Lernen in den Mittelpunkt stellt, steht dahinter. Die geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten des Einzelnen sollen erweitert werden.
Schon jetzt besuchen jährlich ungefähr 3.000 Menschen die Kurse aus dem Programmbereich Gesundheit. Dabei handelt es sich umKurse zur Aufklärung über Gesundheit und Ernährung, Kochkurse, Entspannungs- und Bewegungskurse.
Hier lernen die Teilnehmenden, dass Gesundheit mehr ist als die Abwesenheit von Krankheit. Vielmehr hat sie etwas zu tun mit Sich-Wohlfühlen.
Datensicherheit und die Nutzung des Internets sind nicht nur Thema im Programmbereich EDV. Auch im Bereich Gesellschaft wird beim Funkkolleg "Wirklichkeit 2.0“, das im November beginnt, auf neue Tendenzen im Internet eingegangen.
Das immer wieder aktuelle Thema Iran wird durch die alljährliche KinderKulturKarawane - ko-finanziert durch den Deutschen Volkshochschulverband (dvv) - behandelt. In Zusammenarbeit mit dem Marburger Weltladen macht das Projekt im Oktober Halt in Marburg. Die Theatergruppe "Nano Aroosak" aus Isphahan tritt im Rahmen dieser Reihe am Freitag (5. Oktober) in der Waggonhalle auf.
In den Geschichtskursen werden nicht nur verschiedene Epochen behandelt, sondern auch in einem Spezialkurs das Thema "Friedensverträge“. Beginnend im Alten Ägypten behandelt der Kurs sie bis hin zur Jetzt-Zeit, in der nach Konflikten um Regelungen gerungen wird, um Frieden herzustellen und vor allem zu sichern.
Im Bereich Kunst und Kultur gibt es viel Musik: Gleich nach Semesterbeginn findet am Freitag (7. September) ein Jazz-Saxophon-Workshop für
Frauen und Mädchen mit der US-amerikanischen Musikerin Lisa Pollard statt. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion über Frauen im Jazz.
Am Samstag (14. September) gibt es eine der letzten Möglichkeiten, die documenta 13 in Kassel in einem Kurs mit Führung zu besuchen. Zwei Tage später wird diese Kunstausstellung bereits beendet.
Die Veranstaltungen "Lust auf Märchen“, "Grimms Wörter und Grimms Märchen“ sowie "Seelenbilder in Märchen“ setzen das Programm im Grimm-Jahr fort. In Kooperation mit dem ARD-Kulturmagazin "ttt empfiehlt“ werden wieder zwei Veranstaltungen mit dem Besuch einer Orchesterprobe beim hr-Sinfonieorchester und einer Führung "Schwarze Romantik von Goya bis
Max Ernst“ im Frankfurter Städel durchgeführt.
"Vier Sprachen zum Ausprobieren“ gibt es am Samstag (13. Oktober). Ab 10 Uhr können Interessierte Arabisch, Finnisch, Japanisch und Ungarisch kennenlernen.
Der
Einstufungstest auf der Homepage www.vhs-marburg.de geht in die zweite Runde. Der Test erleichtert es, den jeweils richtigen Kurs zu finden. Man kann ihn bequem zu Hause durchführen und das Ergebnis zur persönlichen Anmeldung mitbringen.
Im Bereich Beruf und EDV werden neben den klassischen Office-Kursen vermehrt spezielle Kurse für die Apple- und Mac-Nutzer angeboten. Digitale Bearbeitung von Fotos wie eine Einführung und Vertiefung in DTP ergänzen hier weiterhin das Standardangebot. Diese Angebote eröffnen die Möglichkeit, Kompetenzen im Bereich der digitalen Welt in kurzen Einführungskursen, aber auch in Bildungsurlauben zu erweitern.
Anmeldungen sind jederzeit per Post, per E-Mail oder über das Internet möglich. Ebenso nimmt die VHS auch eine persönliche Anmeldung zu den Öffnungszeiten in ihrem Gebäude an der Deutschhausstraße entgegen.
pm: Stadt Marburg
Text 7479 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg