Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Platz muss her


Richtsberg-Gesamtschule bekommt Mini-Fußballfeld vom DFB

06.06.2008 (sts)
"Die Jugendlichen sollen wieder die Chance haben, Fußball wie früher auf dem Bolzplatz zu lernen“, sagte Fußball-Weltmeister und DFB-Botschafter Andreas Brehme. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Egon Vaupel (SPD) und dem Schulleiter der Richtsberg-Gesamtschule (RGS), Thomas Ferber, eröffnete der 47-jährige Ex-Fußballer am Freitag (6. Juni) ein neu gebautes Mini-Fußballfeld auf dem Sportgelände der Gesamtschule.
Das 20 mal 13 Meter große Spielfeld mit Kunstrasen-Belag wurde vollständig aus dem Projekt "1.000 Mini-Spielfelder“ des Deutschen Fußball Bundes (DFB) finanziert. "Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 war auch ein großer finanzieller Erfolg für den DFB. Davon soll vor allem der Nachwuchs profitieren“, erklärte Brehme weiter.
Ferber freute sich darüber, dass die Bewerbung der RGS berücksichtigt worden war. Der Schulleiter dankte allen Beteiligten. Er rief aber auch die Stadt dazu auf, Mittel zur Verfügung zu stellen, damit der Platz in dieser Qualität erhalten werden kann.
Vaupel betonte, dass im Hinblick auf die Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland auch die Mädchen den Platz nutzen sollten.
Mit einem symbolischen Anstoß eröffnete Andreas Brehme den Platz schließlich offiziell. Im Anschluss daran spielte eine Auswahl der Richtsberg-Gesamtschule gegen eine Schul-Mannschaft aus Wiesbaden.
Stephan Sonntag
Text 747 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg