09.08.2012 (fjh)
Mit einem Elektrofahrzeug ist ein sonntäglicher Reinigungstrupp des
Dienstleistungsbetriebs der Stadt Marburg (DBM) unterwegs. Das berichtete die Stadtverwaltung am Donnerstag (9. August).
Seit dem Sommer 2012 führt der DBM auch sonntags mit zwei Trupps eine gründliche Reinigung der stark frequentierten Bereiche durch. Dazu gehört neben Marburgs neuer Mitte, den Lahnterassen und den Lahnwiesen auch die Oberstadt. Die Reinigung beginnt bereits am frühen Morgen, damit die Bürger - aber auch die vielen Besucher - die
Stadt Marburg auch am Sonntag von seiner sauberen Seite erleben können.
Damit die Bewohner gerade am Sonntag nur wenig von den Reinigungsaktivitäten hören und möglichst wenig gestört werden, hat der
DBM ein Elektrofahrzeug angeschafft. Es wird auch sonntags in der Oberstadt vom dort tätigen Reinigungstrupp genutzt.
"Wir wollen das neue Fahrzeug vor allem im Innenstadtbereich einsetzen, da es hier seine beiden großen Vorteile hervorragend ausspielen kann und besonders vielen Anwohnern zugute kommt“, erklärte Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach. Die bemerkenswerten Stärken der modernen Vehikel liegen zum einen in ihrer abgasfreien Antriebsart durch eine Batterie; zum anderen fällt an diesen Autos ihr leises Summen auf, das nicht mit dem Geräuschpegel eines herkömmlichen Verbrennungsmotors zu vergleichen ist. Liebhaber PS-starker Maschinen mag das vielleicht enttäuschen; Anlieger in Wohngebieten und von viel befahrenen Straßen aber können sich darüber freuen.
"Unser Ziel ist es, möglichst leise und sauber reinzumachen", betonte Weinbach. Wenn sich das Fahrzeug bewährt, wird der DBM auch künftig seine Elektrofahrzeug-Flotte ausbauen.
pm: Stadt Marburg
Text 7457 groß anzeigenwww.marburgnews.de