Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Absolventen, Ausgezeichnete und Alumni


Zertifikate der Zusatzqualifikation im Pharmarecht verliehen

05.06.2008 (nur)
Ihre Abschluss-Zertifikate erhielten 36 Absolventen der Zusatzqualifikation im Pharmarecht am Mittwoch (4. Juni). Die feierliche Übergabe fand im Café Vetter statt.
"Ich liebe es, Zertifikate zu verleihen", freute sich Prof. Dr. Dr. Gilbert Gornig auf die Verleihung. Er ist der Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaften.
Grund zur Freude hatte auch Annette Neikes. Sie ist die beste Absolventin des Abschluss-Jahrgangs. Nach ihrem 45-minütigen Vortrag zum Thema "Verbraucherinformationen über verschreibungspflichtige Arzneimittel durch die pharmazeutische Industrie" wurde Neikes mit dem Dieter-Meurer-Preis ausgezeichnet.
Der Preis ist nach dem im Jahr 2000 verstorbenen Strafrechts-Professor Dieter Meurer benannt. Er hatte die Forschungsstelle für Pharmarecht mitbegründet.
"Vielleicht kann der Geldpreis Ihre Reisekosten decken", sagte Rechtsanwalt Robin Haupt vom Förderkreis der Forschungsstelle zu Neikes. Die Doktorandin ist drei Semester lang wöchentlich zwischen Mannheim und Marburg gependelt, um an der Philipps-Universität die Pharmarechts-Vorlesungen zu hören.
Außerdem hat Neikes - wie die anderen 35 Absolventen - neun Klausuren geschrieben und ein Seminar belegt. Auch ein einmonatiges Praktikum gehört zum Pflicht-Programm der bundesweit einmaligen Ausbildung.
Erstmals in der fünfjährigen Geschichte der Zusatzqualifikation hat der Förderkreis in diesem Jahr insgesamt vier Praktikums-Stipendien vergeben. Ein Stipendium von 500 Euro erhielt Anne Christine Weidner für ihr Praktikum bei dem Pharma-Unternehmen "Bayer" in Leverkusen.
Mit 700 Euro gefördert wird der Praktikumsplatz von Stefan Krappel. Er verbringt einen Monat in der Großkanzlei "Bratschi, Wiederkehr und Buob" in Bern.
Nach ihrem Abschluss haben die Absolventen die Möglichkeit, einmal im Jahr an einem sogenannten "Alumni-Workshop" teilzunehmen. Hier können alle ehemaligen Teilnehmer mit Vertretern aus der Pharma-Industrie, der Anwaltschaft, den Krankenkassen und Behörden über ein aktuelles Thema diskutieren. Thema des vierten Workshops am Mittwoch (4. Juni) war die "AGB-Kontrolle von Rabattverträgen".
Nora Reim
Text 742 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg