Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Marburg als erste Stelle


Elektronische Versicherungsbestätigung eingeführt

17.01.2008 (fjh)
Sabine Nüschen aus Marburg war bundesweit die erste Kundin einer Zulassungsstelle, die die Vorteile der elektronischen Versicherungsbestätigung (eVB) nutzte. Landrat Robert Fischbach gab am Donnerstag (17. Januar) gegen 13 Uhr die vom Versicherer angegebene Code-Nummer persönlich ein. Die entsprechenden Daten wurden dadurch für die Zulassungsbehörde elektronisch abrufbar.
Die Vorteile dieses Verfahrens liegen sicherlich auch bei den Zulassungsbehörden (Datensicherheit und einfacheres Bearbeiten), sie liegen jedoch vor allem bei den Kunden, denn es wird viel einfacher. Der Kunde muss - neben den für die Zulassung notwendigen Papieren - für die Versicherungsbestätigung nur noch die notwendige Code-Nummer bei der Versicherung erfragen und sich telefonisch, per e-Mail, per SMS oder als Ausdruck durchgeben lassen.
Fischbach freute sich über diese neuerliche Vereinfachung: "Unsere Straßenverkehrsbehörde mit ihrer Zulassungs- und Führerscheinstelle arbeitet auf sehr hohem Niveau, ist sehr kundenfreundlich sowie sehr schnell."
Als Pilot führt der Landkreis Marburg-Biedenkopf diese neue Technik bundesweit als erste Zulassungsstelle überhaupt ein. Die Großstädte Hamburg und Berlin werden in den nächsten Wochen folgen.
"Der neue Weg ermöglicht den schnellen und papierlosen Austausch von Informationen zwischen Versicherungen, dem Kraftfahrt-Bundesamt und unserer regionalen Zulassungsbehörde", erläuterte
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 73 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg