Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

USA-Aufenthalt


Parlamentarisches Patenschaftsprogramm vergibt Stipendium

07.06.2012 (fjh)
Um Stipendien für einen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) können sich junge Leute bis Freitag (14. September) bewerben. Auf das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) hat der Marburger Bundestagsabgeordnete Sören Bartol am Donnerstag (7. Juni) hingewisen.
Seit 30 Jahren bietet dieses - von Deutschem Bundestag und dem US-Congress finanzierte - Austauschprogramm jungen Berufstätigen und Auszubildenden die Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennenzulernen. Während des Aufenthalts übernehmen Bundestagsabgeordnete die Patenschaft für die Teilnehmenden.
Angesprochen sind Schüler zwischen 15 und 17 Jahren sowie junge Berufstätige und Auszubildende, die zum Zeitpunkt der Ausreise im August 2013 eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31. Juli 1988 geboren sind. Auch arbeitslose Jugendliche mit abgeschlossener Ausbildung können sich bewerben. Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahres sowie die Dauer des Zivil- oder Wehrdiensts werden begünstigend auf das Alter angerechnet.
Bewerbungsschluss ist der 14. September 2012. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bundestag.de/ppp.
pm: Sören Bartol, MdB
Text 7253 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg