Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Im Garten gelesen


LiteraturPARKours des Kreises am 24. Juni

06.06.2012 (fjh)
Der "LiteraturPARKours“ des Landkreises Marburg-Biedenkopf findet am Sonntag (24. Juni) im Alten Botanischen Garten statt. Das hat die Kreisverwaltung am Mittwoch (6. Juni) öffentlich verbreitet.
In zwei Lesepavillons finden an diesem Tag in der Zeit von 10.30 bis 17 Uhr kurze Lesungen sowohl von Mitgliedern der Literaturvereine als auch von freien Autorinnen und Autoren statt. Außerdem werden sich Literaturvereine und -Initiativen präsentieren, die in Pavillons im Botanischen Garten ihre jeweilige Arbeit darstellen und für Gespräche und Informationen bereitstehen.
"Mit dieser Veranstaltung fördert der Landkreis die heimische Literaturszene", sagte Landrat Robert Fischbach bei einem Pressetermin im Alten Botanischen Garten. "Wir wollen mit dieser Veranstaltung auf das literarische Potential im Kreis hinweisen und bieten freien Autoren und Vertretern der Literaturvereine einen sehr schönen Rahmen.“ Der Landrat bedankte sich auch bei allen Mitwirkenden im Organisationsteam sowie bei der Philipps-Universität für die Erlaubnis, den Alten Botanischen Garten nutzen zu dürfen.
Während die Literaturvereine eigenständig Autorinnen und Autoren aus ihren Mitgliedern auswählen, konnten sich freie Autorinnen und Autoren bewerben, die mindestens einen Zweitwohnsitz im Landkreis Marburg-Biedenkopf haben. Über die Teilnahme der Bewerber entschied eine Jury aus Vertretern der mitwirkenden Literaturvereine sowie des Fachdiensts Presse- und Kulturarbeit des Landkreises.
"Wir haben festgestellt, dass sich schon beim letzten Mal weniger freie Autorinnen und Autoren beworben haben, als bei den ersten beiden Veranstaltungen", berichtete Organisator Dr. Markus Morr. "Das liegt vor allem daran, dass sich viele der freien Autorinnen und
Autoren inzwischen Literaturvereinen angeschlossen haben. Das verweist auf die gute Arbeit der Literaturvereine im Landkreis.“
Im Jahr 2012 werden acht freie Autorinnen und Autoren auf der Veranstaltung lesen. Darüber hinaus werden die Literaturgruppen "Schreibwerkstatt Theater Gegenstand“, der Marburger Autorenkreis und die Schreibwerkstatt Marburg mit insgesamt 32 Autorinnen und Autoren vertreten sein. Sie werden in Pavillons auch über die Mitwirkungsmöglichkeiten und Angebote in den Vereinen berichten.
Die Volkshochschule gibt Informationen zu ihren Literaturangeboten. Das Staatliche Schulamt mit seinem Projektbüro "Kulturelle Bildung“ des Hessischen Kultusministeriums berichtet über seine Initiativen und Projekte im Bereich Literatur.
Natürlich ist auch an die Kinder gedacht. Hannelore Rink wird den kleinen Zuhörern mehrfach an diesem Tag Märchen erzählen. Abgerundet wird das kulturelle Programm durch den Musiker Johannes Treml, der mit seiner Gitarre an verschiedenen Stellen im Park von Klassik bis hin zu Flamenco für eine angenehme musikalische Umrahmung sorgen wird.
Sollte das Wetter nicht mitspielen und eine Veranstaltung im Alten Botanischen Garten nicht möglich sein, so ist als Ausweichort die Volkshochschule Marburg (VHS) an der Deutschhausstraße vorgesehen. Der Landkreis als Veranstalter berichtet darüber auf seiner Internetseite unter www.marburg-biedenkopf.de im Ticker.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 7250 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg