02.06.2012 (fjh)
Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um das
Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) hat die Evangelische Kirche für Samstag (9. Juni) zum Nachdenken über gegenwärtige Herausforderungen im Gesundheitswesen eingeladen. Unter dem biblischen Motto "Einer trage des anderen Last“ machen sich Vertreter von Kirche und Diakonie in der Region „Auf den Weg zu Elisabeth“.
Mit dem Fahrrad geht es von Langenstein auf alten Pilgerpfaden über Bürgeln zur Marburger Elisabethkirche. Eingeladen sind neben Mitgliedern der Kirchengemeinden, Mitarbeitenden diakonischer Einrichtungen und Betriebsangehörigen des UKGM alle Interessierten.
Begleitet von geistlichen Impulsen durch die Dekane Hanns Baumeister aus Kirchhain, Burkhard zur Nieden aus Marburg, Gerhard Failing aus Biedenkopf und Matthias Ullrich aus Gladenbach wird die Gruppe um 12 Uhr in der Elisabethkirche erwartet. Die dortige Schlussandacht wird von Propst Helmut Wöllenstein, Diakoniepfarrer Maik Dietrich-Gibhardt und Klinikseelsorgerin Marion Kohl-Eckhardt gestaltet.
Beginn ist am Samstagmorgen um 9.30 Uhr in der Evangelischen Jakobskirche Kirchhain-Langenstein. Der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Thomas Spies und die UKGM-Betriebsratsvorsitzende Bettina Böttcher haben am Freitag (1. Juni) zur Teilnahme an der Aktion aufgerufen.
Franz-Josef Hanke/pm
Text 7236 groß anzeigenwww.marburgnews.de