Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Antrag auf Leben


Bewerbungsfrist für Förderung bis 31. Juli 2012

31.05.2012 (fjh)
Ihre Projektanträge können Angehörige der medizinischen Fachbereiche der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen und der Philipps-Universität bis Dienstag (31. Juli) bei der Von-Behring-Röntgen-Stiftung einreichen. Das hat die BR-Stiftung am Donnerstag (31. Mai) bekanntgegeben.
Stiftungszweck ist die Förderung der Forschung und Lehre an den medizinischen Fachbereichen der
JLU und der Philipps-Universität Marburg. Insbesondere fördert die Stiftung Gemeinschaftsprojekte von Marburger und Gießener Medizinern, nationale und internationale Forschungskooperationen, Symposien und Konferenzen sowie wissenschaftliche Nachwuchskräfte mit einem Höchstalter von 35 Jahren.
Die im Marburger Landgrafenschloss ansässige Stiftung wurde am 8. September 2006 vom Land Hessen als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts errichtet. Mit einem Stiftungskapital von 100 Millionen Euro, aus dessen Zinserträgen die Förderung erfolgt, gehört sie zu den größten Medizin-Stiftungen in Deutschland. Gegründet wurde sie im Zuge der Fusion der Universitätskliniken Gießen und Marburg im Jahr 2005 und der anschließenden Privatisierung 2006 mit dem Ziel, an beiden Standorten neue Perspektiven für die Hochschulmedizin zu sichern und zu entwickeln.
In ihren ersten fünf Förderrunden hat die Stiftung insgesamt bereits rund 9 Millionen Euro für 50 medizinische Forschungsvorhaben im medizinischen und biomedizinischen Bereich bewilligt. Das Themenspektrum reicht dabei von Projekten in der Kinderheilkunde bis zur Krebsforschung. Die Ergebnisse der Förderrunde 2012 werden voraussichtlich am Ende des Jahres bekanntgegeben.
pm: Von-Behring-Röntgen-Stiftung
Text 7229 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg