Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Rohling


Diebe interessierten sich für Kabel und Roller

04.05.2012 (fjh)
Erneut suchten Kabeldiebe den Rohbau auf dem Gelände der Vitos-Klinik an der Cappeler Straße heim. Nach einem Diebstahl am Wochenende von Freitag (20. April) bis Sonntag (22. April) holten sie sich diesmal zwischen Freitag (27. April) und
Mittwoch (2. Mai) knapp 100 Meter Kupferkabel. Sie schnitten die Enden der Lampenleitungen ab. Bei einem Beutewert von knapp 100 Euro richteten die Täter diesmal einen Schaden von mindestens 6.000 Euro an. Auch beim ersten Diebstahl war der Schaden durch die notwendige Kabel-Neuverlegung deutlich höher als der Wert der Beute.
Zwischen Freitag (27. April) und Mittwoch (2. Mai) versuchte ein Dieb, in der Gemoll einen Yamaha-Roller zu stehlen. Die Tat scheiterte vermutlich, weil sich der Lenker nach dem Versuch, das Lenkerschloss aufzubrechen, nicht mehr bewegen ließ.
In der Zeit zwischen Mittwoch (2. Mai) nach 16 Uhr und Donnerstag (3. Mai) vor 19
Uhr stahl ein Dieb in er Leopold-Lucas-Straße einen - neben der Rollstuhlrampe eines Mehrfamilienhauses abgestellten - Motorroller. Die rote Aprilia war defekt und seit 2010 unbenutzt. An ihr befand sich sogar noch das aus dem Jahr 2010 stammende Versicherungskennzeichen. Das Lenkerschloss ist beschädigt, die Batterie leer und ein Reifen platt. Ein Zusammenhang mit dem anderen Rollerdiebstahl ins möglich, steht aber nicht fest.
Am Sonntag (29. April) gegen 2 Uhr stellte die Polizei in der Innenstadt einen beschädigten Roller sicher. Das Zweirad des Herstellers Qinggi gehört eigentlich in den Sachsenring. Der Eigentümer, der sein Vehikel dort am Freitag (27. April) um 12 Uhr abgestellt hatte, erfuhr von dem Diebstahl erst durch die Polizei.
pm: Polizei Marburg
Text 7132 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg