26.04.2012 (fjh)
Jugendliche aus der Region Marburg-Biedenkopf werden bald die Möglichkeit haben, sich über Angebote für freiwilliges Engagement und Freiwilligendienste online zu informieren. In der Vergangenheit gab es bei der
Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf (FAM)immer wieder Anfragen von Jugendlichen bezüglich eines Engagements. Deshalb plant die Agentur in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) der
Stadt Marburg und dem Kreisjugendparlament (KJP) des
Landkreises Marburg-Biedenkopf, ihre Homepage um eine Jugendseite zu erweitern.
Das Kinder- und Jugendparlament findet freiwilliges Engagement wichtig. Dazu erklärte Svenja
Michel vom KiJuPa: "In der Schule lernt man oft viel Theoretisches, während man bei Freiwilligenarbeit wie dem KiJuPa viel Praktisches lernt."
Die Jugendseite soll aufzeigen, in welchen Bereichen sich junge Menschen in der Region engagieren können. Gebündelt werden dort auch die verschiedenen Angebote für Jugend-Freiwilligendienste.
Ziel ist es, den Jugendlichen die Suche nach einem geeigneten Engagement zu erleichtern. Darüber hinaus soll diese Internet-Plattform auch dazu dienen, vorhandenes Engagement von Jugendlichen sichtbar zu machen. Das kann beispielsweise durch Veröffentlichung von Interviews mit bereits aktiven jungen Menschen erfolgen.
Die neue Seite soll Ende Juli fertiggestellt sein. Bereits jetzt sind Teile online.
Alle Projekte, Vereine, Organisationen und Initiativen, die ein Interesse daran haben, ihre Angebote für Jugend-Engagement auf dieser Homepage zu veröffentlichen, haben bereits jetzt die Möglichkeit, ihren Bedarf bei der FAM zu melden. Auf der Homepage
www.freiwilligenagentur-marburg.de gibt es dafür schon jetzt einen Fragebogen, den sie ausfüllen und per Mail zurück an die Freiwilligenagentur schicken können.
"Wir sind schon auf die vielen spannenden Projekte, Initiativen, Vereine, Organisationen gespannt und freuen uns über zahlreiche Informationen über die verschiedenen Einsatzstellen", sagte Anna Charis. Das Projekt der Freiwilligendienstlerin aller Generationen in der FAM ist, sich um den Aufbau der Jugendseite zu kümmern. "Wir freuen uns, wenn unsere neue Jugendseite möglichst viele Jugendliche erreicht, anspricht und für sie eine Hilfe bei der Suche nach der geeigneten Einsatzstelle ist."
pm: Freiwilligenagentur Marburg
Text 7106 groß anzeigenwww.marburgnews.de