Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

An Alte


Uni informiert über Seniorenstudium

31.03.2012 (fjh)
Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger ins Seniorenstudium lädt die Philipps-Universität zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag (5. April) von 10 bis 12 Uhr im Hörsaal 201 des Auditoriengebäudes an der Biegenstraße ein. Neben einer allgemeinen Vorstellung der Universität und des Lehrangebots stehen Hinweise zur Anmeldung und Nutzung der universitären Infrastruktur auf dem Programm.
Außerdem wird der - bereits im Wintersemester erfolgreich durchgeführte - Computerkurs für Seniorstudierende vorgestellt. Auch der bereits zum Download bereitgestellte Senioren-Studienführer ist bei der Veranstaltung in gedruckter Form erhältlich. Er liegt in Marburger Buchhandlungen sowie in der Kontaktstelle für das Seniorenstudium kostenlos
aus.
Das breite Angebot für Seniorstudierende umfasst Geistes-, Kunst- und Sozialwissenschaften sowie Natur und Lebenswissenschaften. Es beinhaltet verschiedenste Lehr- und Lernformen.
Besonders empfohlen werden beispielsweise die Vorlesung mit integrierten Exkursionen unter dem Titel "Lernen für ein langes Leben: Welche Dimensionen des Lernens sind für die schöpferische Gestaltung eines noch langen gesunden Zeitbudgets von Bedeutung?“ mittwochs von 10 bis 12 Uhr, "Verstehen Sie die Bibel?“ 14-täglich dienstags von 20 bis 22 Uhr oder “Biogeographie – Vegetation der Erde” dienstags von 10.15 bis 11.45 Uhr. Das Lehrangebot der Universität wird durch eine Kooperation mit dem Marburger Seniorenkolleg bereichert.
Das Seniorenstudium erfolgt im Gasthörerstatus. Es richtet sich an Bürgerinnen und Bürger der Stadt Marburg und ihrer Umgebung, die als Gaststudierende nach Neigung und Interesse Lehrveranstaltungen besuchen möchten.
Eine Anmeldung ist bis Ende April 2012 möglich. Dafür bedarf es weder eines Abiturs noch eines Mindestalters.
Pro Semester fallen 100 Euro Gasthörergebühr an. Das Gasthörerformular für die Anmeldung ist im Zimmer 1007A des Verwaltungsgebäudes an der Biegenstraße oder per download erhältlich.
Seniorstudierende können mit dem Gasthörerschein eine spezielle U-Card erhalten und sind auch in der Universitätsbibliothek und in der Mensa gern gesehene Gäste. Sie besuchen zusammen mit den regulär Studierenden Vorlesungen oder Seminare. Sie tragen dazu bei, dass an der Universität alle Altersgruppen zusammenkommen und die Freude am wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn und am bereichernden Umgang miteinander teilen.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 6990 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg