Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Diebisches Ereignis


Von Dieben, Einbrechern und aufmerksamen Zeugen

27.03.2012 (phg)
Dank einer Presseinformation der Polizei und eines sehr aufmerksamen und pfiffigen Zeugen ist der Diebstahl eines weißen iPads geklärt. Tatverdächtig ist ein 57-jähriger Mann aus Marburg.
Bei ihm stellte die Polizei das gestohlene Elektronikgerät sicher. Der Verdächtige räumte den Diebstahl ein.
Der Täter hatte am Montag (19. März) den Telekommunikationsshop an der Gutenbergstraße aufgesucht. Dort stahl er zwischen 9 und 10.45 Uhr das 600 Euro teure weiße iPad 3 inklusive der SIM-Karte, des Sicherungskabels und eines farblich auffälligen Steckers.
Dem Dieb gelang unerkannt die Flucht. Zum Verhängnis wurde ihm später jedoch die Aufmerksamkeit eines Zeugen.
Der Geschäftsmann hatte im Presseportal von dem Diebstahl gelesen. Ihm fiel daher das weiße Pad in dem Jutesack des Mannes wegen des sichtbaren Sicherungskabels und des Steckers sofort auf. Da der Geschäftsmann während eines Verkaufsgesprächs an die Personalien des Verdächtigen kam, war der Rest für die Polizei nicht mehr schwer.
Auf eine entsprechende Mitteilung des Zeugen an die Polizei folgten eine Wohnungsdurchsuchung, die Sicherstellung des iPads und die polizeiliche Vernehmung des Verdächtigen. Ausreichende Haftgründe lagen gegen den Marburger nicht vor.
Wegen der Manipulation des Geldschachts an einem Unterhaltungsgerät können die Kinder zumindest bist auf weiteres im Lebensmittelmarkt des Einkaufszentrums an der Universitätsstraße nicht mehr Porsche fahren. Der Automatenaufsteller vermutet den Diebstahl von mindestens 800 Euro.
Der Täter hatte das Vorhängeschloss geknackt und die Klappe des Geldbehälters aufgehebelt. Da er das aufgebrochene Schloss durch ein eigenes Ersetzte, konnte er den Automaten regelmäßig leeren. Aufgrund des - bei der ordnungsgemäßen Kontrolle vorhandenen - geringen Bargeldbetrags könnte die letzte illegale Leerung kurz vor Montag (26. März) bis 15 Uhr erfolgt sein.
Zwischen Freitag (23. März) und Montag (26. März) drangen Diebe in das - derzeit umfassend zu sanierende - ehemalige KreisJobCenter (KJC) an der Uferstraße ein. Die Täter öffneten mit brachialer Gewalt eine Bürotür und holten sich aus dem provisorischen Lager vier Werkzeugkoffer mit Elektrohämmern und Stichsägen der Marken Bosch und DeWalt im Gesamtwert von mindestens 1.500 Euro. Die Polizei Marburg hofft auf Zeugen, die den Abtransport der Werkzeugkoffer beobachtet haben.
pm: Polizei Marburg
Text 6964 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg