Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Gesundes Leben


Zweiter Gesundheitstag des Projekts „Aufbruch“

22.03.2012 (phg)
zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führt Langzeitarbeitslosigkeit bei betroffenen Menschen. Anlässlich des zweiten Gesundheitstages am Donnerstag (22. März) machten das KreisJobCenter Marburg-Biedenkopf sowie die INTEGRAL GmbH auf diesen Umstand aufmerksam.
"Gesundheitliche Einschränkungen hemmen Arbeitssuche und Vermittlung", erläuterte der erste Kreisbeigeordnete Dr. Karsten McGovern. "Daher möchten wir wie im vergangenen Jahr auch mit einem speziellen Gesundheitstag langzeitarbeitslose Menschen, die derzeit am Projekt Aufbruch teilnehmen, für das Thema Gesundheit im besonderen Maße interessieren und sensibilisieren.“
Das Projekt "Aufbruch" ist ein Gemeinschaftsprojekt des KreisJobCenters Marburg-Biedenkopf sowie der INTEGRAL GmbH. "Es zeichnet sich durch einen ganzheitlichen Ansatz zur Wiedereingliederung von langzeitarbeitslosen Menschen in den Arbeitsmarkt aus", sagte Integral-Geschäftsführer Helge Micklitz. "Aktuell werden 340 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dem Projekt betreut. Davon haben 245 - 71,43 Prozent - gesundheitliche Einschränkungen."
im Rahmen des Projekts konten die Teilnehmer bei Kursen im Gesundheits- und Sportbereichmitmachen. Da ging es unter anderem um Berufliche Gesundheitsförderung, eine angemessene Haltung und Bewegung im Alltag.
Außerdem wurden die Teilnehmer über typische Ernährungsirrtümer sowie über Alltagsgegenstände als Sportgeräte aufgeklärt. Als optimales Outdoortraining zur Gewichtsreduktion lernten sie Bewegung durch Nordic Walking kennen.
Hier erläuterte einer der Teilnehmer, wie er sein Gewicht von ursprünglich 198 Kilogramm auf 99 Kilogramm reduzieren konnte und erhielt dafür viel Beifall.
Die Kursleiterinnen und Kursleiter stellten am Gesundheitstag ihre Kurse ausführlich vor, beantworteten Fragen und gaben insbesondere Tipps für eine gesündere Lebensweise und ein allgemeines Wohlgefühl.
Am Gesundheitstag 2012 waren außerdem noch weitere Partner beteiligt. Mit einem Informationsstand war das Marburger Bündnis gegen Depressionen vertreten. Der Sportkreis Marburg hatte im Vorfeld eine Sportbekleidungsbörse organisiert. Auch waren die Bewegungsstarthelfer vom Sportkreis Marburg zur Vorstellung ihres Angebots zugegen.
"Das Projekt Aufbruch möchte durch sein Sport- und Gesundheitsangebot die Vitalisierung und Lebensfreude der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wecken", sagten McGovern und Micklitz. "Wer sich wohl, gesund und fit fühlt, ist auch motivierter und hat ein höheres Selbstwertgefühl. Somit steigen auch die Chancen bei der Arbeitssuche." Das Sport- und Gesundheitsangebot begleitet das umfangreiche Kursangebot des Projektes "Aufbruch" zur Integration in den Arbeitsmarkt.
pm:Landkreis Marburg-Biedenkopf/Integral
Text 6946 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg