16.03.2012 (fjh)
Eine Delegation aus Maribor mit Stadträtin Marjana Kreitner und den beiden Bands "Yu Generacija" und "Piramidaj" hat Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach am Donnerstag (15. März) imRathaus empfangen. Anlass war das 17. MaNo(Po)-Musikfestival.
20 Jahre besteht inzwischen die Partnerschaft zwischen der
Universitätsstadt Marburg und Northampton. 42 Jahre alt ist bereits die Verschwisterung von Maribor mit Marburg. 2011 wurde das 50-jährige Bestehen der Städtefreundschaft Marburg-Poitiers gefeiert.
Alle drei Partnerstädte verbindet das - fast seit zwei Jahrzehnten bestehende - MaNo-Festival mit Marburg. Bei diesem Musikfestival treten Bands aus der mittelhessischen Region zusammen mit Musikgruppen aus Marburgs slowenischer, englischer und französischer Partnerstadt auf.
"Wir freuen uns sehr über den warmen Empfang“, ließ Stadträtin Kreitner während der Veranstaltung verlauten. Sie überreichte Stadträtin Weinbach einen Informationsband zu den Veranstaltungen und Initiativen des Kulturhauptstadt-Jahrs 2012 von ihrer Heimatstadt.
Während auf das slowenische Marburg der europäische Fokus gerichtet wird, wird im mittelhessischen Marburg ausgelassen gefeiert und gerockt. Dazu überreichte Weinbach ihrer Kollegin aus Maribor auch im Gegenzug einen entsprechenden Bildband "Marburg bei Nacht" mit stimmungsvollen Bildern der mittelhessischen Universitätsstadt.
pm: Stadt Marburg
Text 6914 groß anzeigenwww.marburgnews.de