Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Geplant im Mai


Ferienpass sorgt für jugendlichen Sommerspaß

29.05.2008 (fjh)
Drei Wochen vor dem Start der Sommerferien erscheint der diesjährige Ferienpass. Aus über 120 Veranstaltungen in den Bereichen Computer, Tagesfahrten, Sport, Workshops und Kurse, Kreativ-Angeboten, Natur-Erlebnissen und Besichtigungen können Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren wählen.
Brandneu in diesem Jahr sind das Stadtspiel "Frankensteins Erben“durch Gießen, Cheerleading, Akrobatik, Voltigieren und der Erlebnistag Pferd und unter dem Titel "Vorsicht Spione“ eine Verbrecherjagd durch Marburg. "Wer geistert um unser Schloss herum?“ nennt sich ein Theater- und Video-Projekt.
"Join the Band!“ richtet sich an junge Musikerinnen und Musiker, die gerne eine Band gründen wollen. In einem dreitägigen Workshop können Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren zusammen proben und unter Anleitung von erfahrenen Lehrern und Musikern zu einer Band werden. Beim Stadtfest "3 Tage Marburg" besteht dann die Möglichkeit, vor Publikum aufzutreten.
Wieder im Programm sind das Betreuungsangebot in der ersten und zweiten Ferienwoche von 9 bis13 Uhr. Hinzu kommen eine Lesenacht im Kinderclub, Kochkurse mit einer Ernährungsberaterin und ein Klettergarten in Wetzlar sowie Wasserski-Kurse, Radtouren, Kart fahren, Basteln, Töpfern, Wellness und vieles mehr.
Die Tagesfahrten führen in die Freizeitparks Holiday Park, Safaripark Stukenbrock und ins Phantasialand sowie ins Erlebnis-Schwimmbad „Aqua Mundo“ in Medebach. Etwas Besonderes ist eine Fahrt zum Kinderkanal "KI.KA" nach Erfurt zur Aufzeichnung einer Sendung.
Der Verkauf des Ferienpasses im Haus der Jugend startet am Montag (9. Juni) um 8.30 Uhr. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen beginnt am Samstag (14. Juni) von 8 bis 14 Uhr und wird am Montag (16. Juni) fortgesetzt.
Der Ferienpass richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 16 Jahren. Der Pass kostet insgesamt 6 Euro. Die Preise für die einzelnen Veranstaltungen liegen zwischen 1,50 und etwa 30 Euro. Stadtpass-Inhaber erhalten beim Kauf sowie auf alle Veranstaltungen 50 Prozent Ermäßigung.
Außerdem sind Spielmobile in Marburg unterwegs. Das Thema des Spielmobils lautet in diesem Jahr "Mittelalter“. Ritterspiele, mittelalterliche Kleidung und Accessoires, Speckstein bearbeiten sowie Einblicke in mittelalterliche Handwerksberufe stehen dabei auf dem Programm.
pm: Stadt Marburg
Text 686 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg