Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Gekauft im Mai


Philipps-Universität kauft ehemaliges Brauerei-Gelände

29.05.2008 (sts)
Das ehemalige Brauerei-Gelände am Pilgrimstein ist am Donnerstag (29. Mai) an das Land Hessen verkauft worden. Das bestätigte der zuständige Insolvenzverwalter des Grundstücks Boris Alexander Schmidt-Burbach im Gespräch mit marburgnews.
Damit sei ein entscheidender Schritt für die weitere Campus-Planung vollzogen worden, sagte Oberbürgermeister Egon Vaupel (SPD). Der Vertrag wurde am Donnerstag von Schmidt-Burbach und Universitätskanzler Friedhelm Nonne unterzeichnet.
Zum Kaufpreis machte Schmidt-Burbach keine Angaben, da ein Insolvenzverfahren grundsätzlich nicht-öffentlichen Charakter besitze. Der Preis liege aber im Bereich des Verkehrswerts des Grundstücks. Der Verkaufserlös wird an die Gläubiger der ehemaligen Marburger Brauerei ausgeschüttet.
Mit der Vertragsunterzeichnung seien die über zwei Jahre dauernden, teils zögerlichen Verhandlungen abgeschlossen und das Insolvenzverfahren beendet, sagte Schmidt-Burbach.
Das Brauerei-Gelände spielt im Rahmen der Planungen für den Campus Firmanei eine wesentliche Rolle. So wurde beispielsweise angedacht, dort einen Neubau für die Wirtschafts- und Rechtswissenschaften einzurichten. Aber auch als Standort für den Kulturladen KFZ war das Gelände bereits im Gespräch.
Das war eigentlich etwas voreilig, wie Schmidt-Burbach fand: "Das Gelände wurde schon verplant, obwohl es sich nicht im Eigentum der Universität befand. Dies ist erst mit dem heute geschlossenen Vertrag geschehen.“
Der Vertrag konnte auch nur zustande kommen, da nach der Insolvenz der Marburger Brauerei im Jahre 2004 kein Investor gefunden werden konnte, der an Ort und Stelle den Brauereibetrieb aufrecht erhalten wollte.
"Wir haben mit über 20 potentiellen Investoren verhandelt. Es hatte allerdings keiner ein nachhaltiges Kaufinteresse“, berichtete Schmidt-Burbach. Dafür seien zum einen die Verkehrsanbindungen zu ungünstig und zum anderen auch keinerlei Erweiterungsmöglichkeiten auf dem Gelände gegeben.
Erst Ende 2005 sei die Universität erstmals als Kaufinteressent aufgetreten. Mit dem Vertragsschluss kann das Brauereigelände nun im Planungswettbewerb um den Campus Firmanei miteinbezogen werden.
Stephan Sonntag
Text 684 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg