Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Bartols Wahl


14-jähriger Schüler vertritt Marburg in den USA

25.02.2012 (ms)
Ab August 2012 wird Batur Gercekcioglu ein Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) verbringen und dort den Landkreis Marburg-Biedenkopf vertreten. Der 14-jährige Schüler wurde vom Bundestagsabgeordneten Sören Bartol als Kandidat für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm ausgesucht.
Das gemeinsame Programm des Deutschen Bundestags und des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika bietet seit 1983 Schülern und jungen Berufstätigen beider Länder die Möglichkeit, ein Jahr in Deutschland beziehungsweise den USA zu verbringen. Ziel des Programms ist es, Verständnis, Respekt und Toleranz zu stärken.
"Batur ist ein toller Kandidat", lobte der Marburger SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol am Freitag (24. Februar) "seinen" jugendlichen Austauschschüler. "Er konnte mich mit seiner Freundlichkeit und Offenheit überzeugen. Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass er durch seinen persönlichen Hintergrund – als in Deutschland geborenes Kind türkischer Eltern – einen besonders wertvollen Beitrag zu dem Programm leisten kann."
Gercekcioglu besucht derzeit die 9. Klasse der Martin-Luther-Schule in Marburg. Er freut sich sehr auf die neue Herausforderung.
"Ich glaube, dass das der schönste Brief war, den ich je erhalten habe", erklärte er nach Bekanntgabe seiner Nominierung. "Ich konnte es erst gar nicht richtig begreifen, aber jetzt bin ich nur noch glücklich. Danke für diese Chance! Ich werde mein Bestes geben, um ein guter Botschafter Deutschlands zu sein.“
pm: Sören Bartol, MdB
Text 6828 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg