24.02.2012 (fjh)
In der Uferstraße schlugen zwischen Mittwoch (15. Februar) und Donnerstag (23. Februar) Diebe zu, die sich offenbar mit einem Bagger auskennen. Letztlich stahlen sie zwei Baggerschaufeln im Gesamtwert von 4.500 Euro.
Der Minibagger der Marke Komatsu stand auf dem Seitenstreifen in Höhe des Hauses Uferstraße 10. Eine Schaufel war fest montiert. Die andere lag - gesichert durch den daraufliegenden Baggerarm - auf der Straße.
Die Täter müssen also zunächst den Bagger geöffnet und gestartet sowie die Hydraulik bedient haben. Erst nach Anheben des Baggerarms waren die Wegnahme der einen und die Demontage der anderen Schaufel möglich.
Die Diebe verluden eine 30er und eine 50er Schaufel. Zudem nahmen sie die Schnellwechsel-Vorrichtung mit.
Innerhalb von 20 Minuten kam es am Mittwoch (22. Februar) zu einem Diebstahl aus einem grauen Daimler der E-Klasse. Der Wagen stand zwischen 17.30 und 17.50 Uhr auf dem Parkplatz des Friedhofs an der Habichtstalgasse. Vermutlich war der Wagen wegen eines Schließfehlers der Zentralverriegelung unverschlossen. Ein Unbekannter stahl eine weiße unbeschriftete Plastiktüte mit Kleidung und CDs. Die Tasche stand auf der Rückbank.
Aus einem - ebenfalls kurzzeitig unverschlossen stehengelassenen - blauen Opel Zafira stahl ein Dieb am Montag (20. Februar) zwischen 8 und 8.20 Uhr ein LENOVO Latitude Notebook inklusive Tasche. Beides stand hinter dem Fahrersitz. Der Wagen stand zur Tatzeit auf dem tegut-Parkplatz am Kaufmarkt.
An der Einfahrt zu genau diesem Parkplatz kam es am Donnerstag (23. Februar) gegen 15.45 Uhr zu einem Unfall. Ein plötzlich nach links auf den Parkplatz abbiegender schwarzer Wagen zwang den entgegenkommenden Fahrer eines schwarzen Golfs zu einem Ausweichmanöver, um eine Kollision zu vermeiden. Den Unfall mit dem entgegenkommenden Auto vermied der Golf-Fahrer, einen Zusammenstoß mit dem auf dem linken Fahrstreifen neben ihm fahrenden blauen Daihatsu allerdings nicht. An Golf und Daihatsu entstand ein Gesamtschaden von ungefähr 5.000 Euro.
Bei dem Unfallverursacher handelt es sich vermutlich um einen Daimler-Benz. Der Daimler-Fahrer flüchtete von der Unfallstelle. Die Ermittlungen ergaben keine näheren Hinweise auf diesen Wagen.
pm: Polizei Marburg
Text 6826 groß anzeigenwww.marburgnews.de