Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Spur der Zähflüssigkeit


Laster verlor Diesel auf der B3A

21.02.2012 (fjh)
Auslaufender Dieselkraftstoff war am Dienstag (21. Februar) die Ursache einer Vollsperrung der Stadtautobahn B3A zwischen "Marburg-Süd" und Gisselberg. Von 8.20 bis 11.20 Uhr kam es auf der Fahrbahn in Richtung Süden zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Polizei leitete den Verkehr um und veranlasste eine Rundfunkwarnmeldung.
Auf dem Weg nach Gießen bemerkte ein Lastwagenfahrer durch einen Blick in seinen Rückspiegel, dass etwas nicht stimmte. Er fuhr sofort auf den Seitenstreifen.
Bei der anschließenden Überprüfung stellte er fest, dass aus einem Loch zweier verbundener Tanks etwa fingerdick Dieselkraftstoff auslief. Mehrere hundert Meter der Kraftfahrtstraße zwischen den Ausfahrten "Marburg-Süd" und "Gisselberg" waren betroffen. Autos hatten den Kraftstoff beim Überfahren aufgenommen und großflächig verteilt.
Die Feuerwehr und ein beauftragter Heizöllieferant pumpten den Rest des Tankinhalts ab. Nach den ersten Untersuchungen drang kein Diesel in die Kanäle der Oberflächenentwässerung ein. Nach Angaben der Polizei kam es zu keinen Umweltschäden. Wie das Loch im Tank des Autotransporters entstanden ist, ist derzeit unbekannt.
pm: Polizei Marburg
Text 6816 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg