Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Vorsätzlich gehandelt


Mutmaßlichen Tankstellenräuber gefasst

13.02.2012 (fjh)
Einen mutmaßlichen Räuber hat die Polizei in der Nacht zum Montag (13. Februar)
festgemommen. Der 28-jährige Lahntaler steht unter dem Verdacht, mehrere Tankstellenüberfälle begangen zu haben. Die Polizei stellte bei ihm ein Messer und eine Maske mit Sehschlitzen sicher.
In der Nacht zum Montag gegen 1.30 Uhr erreichte die Polizei ein Notruf des Mitarbeiters der Tankstelle am Krekel. Er war am Donnerstag (9. Februar) bereits einmal Opfer eines Überfalls gewesen und daher entsprechend sensibilisiert.
Der Angestellte hatte den jungen Mann in der Nacht auf dem Tankstellengelände gesehen und an seiner Kleidung wiedererkannt. Eine Fahndung der sofort informierten Polizei endete um 1.40 Uhr in der Gisselberger Straße mit der vorläufigen Festnahme des 28-jährigen Verdächtigen.
Der bislang polizeilich nicht auffällige Mann trug griffbereit ein Messer bei sich. Außerdem war er mit einer Wollmütze mit eingeschnittenen Sehschlitzen ausgerüstet. Zudem trug er diejenige Kleidung, die er vermutlich bei zumindest einem der vorangegangenen Überfälle angehabt hatte.
In seiner Vernehmung räumte der Festgenommene vier Raubüberfälle ein. Dabei handelt es sich um drei bekannte Überfälle auf Tankstellen an der Großseelheimer Straße, am Krummbogen und Am Krekel sowie um einen neuerlichen Raubüberfall am Samstag (11. Februar) gegen 7.45 Uhr erneut auf die Tankstelle am Krummbogen.
Am Samstagmorgen hatte ein maskierter Mann die Tankstelle betreten, die 22-jährige Bedienstete
mit einem Messer bedroht und Geld gefordert. Die junge Frau blieb unverletzt. Der Täter flüchtete zur Bahnhofstraße.
Nach eigenen Angaben beabsichtigte der Verdächtige in der Nacht seiner Festnahme seinen fünften Überfall. Diesmal war wieder die Tankstelle Am Krekel sein Ziel.
Die Tat scheiterte jedoch an der Vorsicht des Angestellten, der nach dem zurückliegenden Überfall nun die Eingangstür geschlossen hielt und die nächtlichen Geschäfte über den Nachtschalter abwickelte. Für die Kriminalpolizei Marburg bestehen derzeit keine Zweifel daran, dass sie damit die vollendeten und versuchten Raubüberfälle aufgeklärt hat.
Einen zweiten Überfall auf die Tankstelle an der Großseelheimer Straße am Dienstag (31. Januar) gegen 22.35 Uhr stritt der Festgenommene ab. Dabei handelte es sich um einen bewaffneten Raubüberfall durch zwei maskierte Männer.
Der Festgenommene gab persönliche und finanzielle Schwierigkeiten als Motiv für seine Taten an. Seine richterliche Vorführung ist für Dienstag (14. Februar) geplant.
pm: Polizei Marburg
Text 6788 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg