Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Kreis strahlt wieder


Kunden können Kurzzeit-Kennzeichen online bestellen

31.01.2012 (ms)
"Seit über zehn Jahren haben wir konsequent an Verbesserungen und Vereinfachungen im Zulassungsbereich gearbeitet wie etwa im Modellprojekt Deutschland online", sagte Landrat Robert Fischbach. "Ganz oft waren und sind wir Pilot-Landkreis in Deutschland, wenn es darum geht, neue Möglichkeiten im Zulassungsbereich zu testen. Unser Bestreben ist es deshalb, ganz so wie es die Bundeskanzlerin erst kürzlich wieder öffentlich forderte, Bürokratie abzubauen.
Ein neues Angebot stellte Landrat am Dienstag (31. Januar) vor. Nicht nur für die Bürger im Landkreis Marburg-Biedenkopf ist es von Interesse sondern sogar bundesweit.
Dabei geht es um die Zuteilung von sogenannten Kurzzeit-Kennzeichen. Sie sind an einem gelben Feld mit eingestanzten Daten an der rechten Kennzeichenseite zu erkennen. Diese Kennzeichen dienen der Überführung von Kraftfahrzeugen.
Aufgrund der Idee und des Engagements des Leiters der Zulassungsbehörde des Kreises, hat sich der Landkreis dazu entschlossen, den Kunden einen Online-Service für Kurzzeit-Kennzeichen anzubieten. Sie können auf den Internetseiten des Landkreises ein einfaches Formblatt ausfüllen und zusammen mit einer Kopie oder einem "Scan“ des Ausweises sowie mit der elektronischen Versicherungsbestätigung (eVb) ein Kurzzeit-Kennzeichen bestellen.
Der Landkreis wird diese Bestellung sofort bearbeiten, wenn sie bis 15 Uhr eingegangen ist. Ziel ist es, dass der Kunde schon am nächsten Tag sein Kurzzeit-Kennzeichen auf dem Postweg zugestellt bekommt.
Dabei ist es ganz gleich, ob der Kunde in Speckswinkel, Biedenkopf, Buxtehude, im Bayerischen Wald, in Frankfurt oder in der Prignitz wohnt oder sich dort gerade aufhält. Probesendungen sind erfolgreich und problemlos zugestellt worden.
"Man füllt online die Unterlagen aus und erhält am kommenden Tag die Kennzeichen“, versprach Jochen Koenemann von der Zulassungsstelle. Dieses einfache Verfahren gilt genauso für Kunden, die nicht im Landkreis wohnen. Auch sie können das Angebot bundesweit nutzen und sich Kurzzeit-Kennzeichen zusenden lassen.
Aufgrund der Gebührenordnung des Landes Hessen ist auch der Preis festgelegt. Für den Service der kompletten Abwicklung inklusive Druck der Schilder und Versand werden insgesamt 45 Euro berechnet, die mit der elektronischen Zahlungsweise "PayPa" z überweisen sind. Eine Expresszustellung für samstags kostet 17,50 Euro zusätzlich.
"Ich bin mir sicher, dass auch Kunden aus unserem Landkreis den neuen Service nutzen werden.", erklärte Fischbach. "Sie müssen nicht mehr extra nach Marburg fahren, sondern können sich die Kennzeichen bequem zuschicken lassen. Für uns ist das Angebot eine konsequente Weiterentwicklung unserer jahrelangen Bemühungen in der Kundenfreundlichkeit und im Bürokratieabbau, von denen nunmehr nicht nur unsere Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis einen praktischen Vorteil ziehen können, sondern aus ganz Deutschland.“
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 6733 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg