Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

KJC strahlt wieder


Mehr Erwerbslose, aber weniger als vor einem Jahr

31.01.2012 (fjh)
15,2 Prozent weniger Arbeitslose als im Vorjahresmonat meldete das KreisJobCenter (KJC) am Dienstag (31. Januar). Saisonbedingt ist die Zahl der langzeit Arbeitslosen im Landkreis Marburg-Biedenkopf zu Beginn des Jahres 2012 allerdings angestiegen.
Für Januar 2012 weist das KJC 3.864 Empfänger von Arbeitslosengeld II (ALG II) aus, die statistisch als arbeitslos registriert sind. Im Vergleich zum Dezember 2011 ist die Zahl um 5,6 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Januar 2011 hingegen zählt das KJC aber einen deutlichen Rückgang von 690 langzeit Arbeitslosen um 15,2 Prozent.
"Die Zahl der langzeit Arbeitslosen ist lediglich im jahreszeitlich üblichen Umfang gestiegen", erklärte dazu der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Karsten McGovern. "Die Lage auf dem Arbeitsmarkt hat sich aber weiter verbessert. Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen."
Die Erwerbstätigkeit und die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wachsen weiter. "Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften ist nach wie vor hoch?, sagte McGovern am Dienstag (31. Januar) in Marburg.
Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen beträgt im Januar im Kreisgebiet 3,0 Prozent. Im Vorjahresmonat lag sie noch bei 3,6 Prozent.
Die Gesamtzahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten liegt zu Jahresbeginn bei 8.777 Personen. Das sind 1,5 Prozent mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist ein Rückgang um 9,0 Prozent zu verzeichnen.
Auch die Zahl der Bedarfsgemeinschaften entwickelt sich im Jahresvergleich weiterhin rückläufig. Waren im Januar 2011 noch 7.126 Familien im Leistungsbezug, so ist die Zahl im Januar 2012 um 8,4 Prozent auf 6.530 gefallen.
Bei den Angaben zu Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten handelt es sich um einen zum Stichtag 16. Januar 2012 ermittelten vorläufigen Bestand. Der endgültige Bestand wird von der Bundesagentur für Arbeit (BA) nach einer Wartezeit von drei Monaten festgeschrieben.
Im Bereich der Aktivierung und Qualifizierung von langzeit Arbeitslosen befanden sich zum Stichtag im Januar 1.884 Personen in Maßnahmen des KreisJobCenters. Angesichts einer vorhergesagten Kälteperiode hat der BA-Vorstandsvorsitzende Jürgen Weise bei der Vorstellung der bundesweiten Statistik allerdings die Erwartung geäußert, dass die Zahl der Erwerbslosen im Februar weiter ansteigen wird.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 6730 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg