19.01.2012 (fjh)
Die öffentlichen Toiletten neben dem städtischen Gebäude Friedrichstraße 36 werden ab Montag (23. Januar) geschlossen. Das hat die
Universitätsstadt Marburg am Donnerstag (19. Januar) angekündigt.
Statt der öffentlichen Klosetts stehen nach Angaben des Baudezernenten Dr. Franz Kahle die Besuchertoiletten im sanierten Jugend- und Sozialamt auch für die öffentliche Nutzung zur Verfügung. "Wir wollen prüfen, ob die im Erdgeschoss der Dienststelle eingerichteten drei Besuchertoiletten - eine Herren- und eine Damentoilette jeweils mit Wickeltisch sowie eine Behindertentoilette - den öffentlichen Bedarf mit abdecken können", erklärte Kahle.
Für die öffentliche Toilettenanlage neben dem Gebäude besteht ein erheblicher Sanierungs- und Modernisierungsbedarf. Angesetzt hat die Stadt ihn auf etwa 50.000 Euro.
Dazu kommen Bewirtschaftungskosten. Im Jahr 2010 lagen sie bei 9.000 Euro. Daher möchte die Stadtverwaltung beobachten, ob die neue Regelung dem Bedarf ebenso gerecht wird wie die bisherige.
Die Toiletten im Erdgeschoss des Hauses Friedrichstraße 36 sind allerdings nicht immer geöffnet. Benutzen kann man sie nur während der Dienststunden montags bis mittwochs jeweils von 7 bis 16.30 Uhr, donnerstags von 7 bis 17.30 Uhr und freitags von 7 bis 13 Uhr. Wer abends oder am Wochenende "mal muss", der bleibt draußen.
pm: Stadt Marburg
Text 6685 groß anzeigenwww.marburgnews.de