Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Mädchen mit Jungen


Boys` Day als Zukunftsplanung

15.01.2012 (sus)
Der "Boys` Day" findet am Donnerstag (26. April) gleichzeitig mit dem "Girls` Day" statt. Der Zukunftstag für Jungen unterstützt die bewusste Auseinandersetzung mit einer zukunftsorientierten Berufswahl von Jungen.
Eine traditionelle Berufswahl bei Jungen kann etwa die Ausbildungschancen einschränken. Mehr als die Hälfte der männlichen Auszubildenden entscheidet sich für einen von zwanzig jungentypischen Ausbildungsberufen im dualen System. Berufe aus dem sozialen Bereich sind jedoch nicht dabei.
Für den Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Karsten McGovern soll das Bewusstsein für ein breites Spektrum an jungenuntypischen Berufsbildern gezielt durch Hospitationen erweitert werden. Jungen lernen am "Boys` Day" vor allem Berufe aus den Bereichen Pflege, Soziales, Gesundheit und Erziehung kennen.
Landrat Robert Fischbach sowie McGovern begrüßen die Initiative für einen Jungen-Zukunftstag. Sie würden sich freuen, wenn die Schulen an diesem Tag attraktive Angebote zur Lebensplanung und Berufsorientierung anbieten.
Der Jungen-Zukunftstag unterstützt aus Sicht von Uwe Pöppler vom Fachbereich für Familie, Jugend und Soziales beim Landkreis Marburg-Bidenkopf auch die bewusste Reflexion der persönlichen Lebensplanung von Jungen sowie der Rolle als Mann. Dadurch werden auch Fragen zur Verantwortung in Partnerschaft, Familie und Beruf angeregt.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 6664 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg