Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Jubiläumsaktionen


200 Jahre Haus- und Kindermärchen

05.01.2012 (ms)
Am 20. Dezember 1812 erschienen die "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Das Jubiläum des Welt-Dokumentenerbes der UNESCO ist Anlass für ein Themenjahr "Grimm 2012" zu den weltberühmten Marburger Studenten. Zwischen 1802 und 1806 studierten beide in Marburg.
Unter dem Motto "7 auf einen Streich" präsentiert der Fachdienst Kultur der Universitätsstadt Marburg verschiedene Aktivitäten. Dazu zählen ein "Sterntaler-Lichtkunstprojekt" an der Universitätskirche und am Kornmarkt unter dem Motto "Wünsch Dir was, wenn die Sternschnuppe fliegt!" Die Vernissage findet voraussichtlich zum Frühlingsanfang statt.
Auch der "Grimm-Dich-Pfad" gehört mit zum Programm. In seiner aktuellen Version zieht er sich vom Steinweg bis zum Schloss. Die Eröffnung findet am 21. April 2012 mit großem Grimm-Dich-Pfad-Umzug statt.
Unter dem Titel "Schloß-Park - Grimm-Park" führt das Institut für Bildende Kunst ein Kunstprojekt durch. Ein Kulinarisch-kulturelles Open-Air-Event gibt es zur Vernissage am 1. Juni 2012.
Unter dem Titel "Ländliches Leben - Leben im Märchen, Brüder Grimm - Otto Ubbelohde" firmiert die Dauerausstellung in der 5. Etage des Uni-Museums für Kulturgeschichte im Landgrafenschloss. Die Vernissage ist für Ende Juni 2012 vorgesehen.
"Marburger Froschkönig unterwegs" nennt sich ein "Mitmach-Wettbewerb auf Reisen - mit Preisen". "Grimm live" präsentieren Theater, Musik, Literatur, Ausstellungen, Multimedia, Wissenschaft und Gastronomie im ganzen Themenjahr 2012. Am Jubiläumstag 20. Dezember 2012 gibt es im Theater am Schwanhof (TASCH) eine Grimm-Gala.
"Märchen meets Multimedia: Grimm-News per QR-Codes: Augen auf und Handy aktiv!" heißt ein weiterer Programmpunkt des Grimm-Jahrs in der Marburger Innenstadt. Details zum Programm und den Brüdern Grimm finden Interessierte im Internet unter http://www.marburg.de/de/110426
pm: Stadt Marburg
Text 6622 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg