Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Tief zum Jahresende


KJC meldete Zahlen für Dezember 2011

03.01.2012 (fjh)
Weiter gesunken ist im Dezember 2011 die Zahl der langzeit Arbeitslosen im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Das KreisJobCenter (KJC) weist zum Jahresende 3.660 erwerbsfähige Leistungsberechtigte aus, die als arbeitslos registriert sind.
Im Vergleich zum November ist die Zahl nochmals um sieben gesunken. Gegenüber dem Vorjahresmonat zählt das KJC einen Rückgang von 690 langzeit Arbeitslosen. Das entspricht 15,9 Prozent.
Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen liegt damit im Dezember im Kreisgebiet bei lediglich 2,9 Prozent. Im Vergleich zum Rekordtief des Vormonats November blieb sie damit unverändert. Im Vorjahresmonat hatte die Quote noch 3,5 Prozent betragen.
"Der positive Trend der letzten Monate hat sich im Dezember stabilisiert", resümierte der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Karsten McGovern am Dienstag (3. Januar). "Sicherlich tragen bislang milde Temperaturen dazu bei, dass der saisonübliche Dezemberanstieg in diesem Jahr ausgeblieben ist. Aber auch 2011 weiterentwickelte Vermittlungshilfen für unsere arbeitslosen Kunden wie die Jobakademie
für Alleinerziehende haben zu dem positiven Ergebnis beigetragen."
Die Arbeitslosenzahl im Regionalcenter Marburg lag bei 2.037 Personen. Im Vormonat waren es noch 2.057 gewesen.
Im Bereich der Aktivierung und Qualifizierung von langzeit Arbeitslosen befanden sich zum Stichtag im Dezember insgesamt 2.210 Personen im Qualifizierungsangebot des Kjc. Im Vormonat waren zum Zähltag 2.264 Personen in aktivierenden Maßnahmen.
Auch die Gesamtzahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist im Dezember weiter gesunken. Derzeit liegt sie bei 8.647 Personen. Das sind so wenige wie nie zuvor seit der Einführung des Sozialgesetzbuchs II (SGB II). Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist ein Rückgang um zehn Prozent zu verzeichnen.
Zu dieser Gruppe gehören auch Männer und Frauen, die an Eingliederungsmaßnahmen teilnehmen und Jugendliche ab 15 Jahren, die eine Schule besuchen und somit dem Arbeitsmarkt zur Zeit nicht zur Verfügung stehen. Personen, die neben ihrer Erwerbstätigkeit ergänzend auf Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch angewiesen sind, zählen ebenfalls zu diesem Kreis.
Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften ging ebenfalls weiter zurück. Waren im Vorjahresmonat noch 7.099 Familien im Leistungsbezug, so ist die Zahl im Dezember 2011 um 9,8 Prozent auf 6.468 gefallen. Das ist ein Rückgang um 631 Bedarfsgemeinschaften.
Bei den Angaben zu Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten handelt es sich um einen zum Stichtag am Mittwoch (15. Dezember) ermittelten vorläufigen Bestand. Der endgültige Bestand wird von der Bundesagentur für Arbeit nach einer Wartezeit von drei Monaten festgeschrieben.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 6611 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg