27.12.2011 (ms)
Gut eine Stunde steckten zwei Männer am Freitag (23. Dezember) um 1.25 Uhr im Oberstadtaufzug fest. Der Einsatz eines Brecheisens befreite die beiden Gefangenen.
Nach den ersten Ermittlungen dürften die aus dem Ebsdorfergrund und Wetter stammenden Männer im Alter von 23 und 29 Jahren ihre Misere selbst verursacht haben. Sie standen erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Alkotest zeigte mehr als 2,2 Promille.
Die Männer waren grölend und johlend in den Aufzug gesprungen und hatten ihr Tun dort fortgesetzt. Die Randale führte letztlich dazu, dass sich die Kabine verkantete und nicht mehr vollständig bewegen ließ.
Trotz mehrfacher Aufforderung der Polizei und der Bediensteten Ruhe zu bewahren, verbesserten die beiden Fahrstuhlinsassen ihre Situation nicht. Ihr anhaltendes Randalieren vereitelte sogar das manuelle Öffnen der Fahrstuhltür durch einen Servicemitarbeiter.
Mit dem Brecheisen gelange es schlißlich, die Männer zu befreien. Insgesamt entstand an dem Aufzug ein Schaden in mindestens vierstelliger Höhe. Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.
pm: Polizei Marburg
Text 6588 groß anzeigenwww.marburgnews.de