Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Verwirrspiele bei Bankgang


Erneut Geldautomaten manipuliert

27.12.2011 (ms)
Erneut haben Unbekannte Geldautomaten von Kreditinstituten manipuliert. Die Polizei registrierte zwischen Freitag (16. Dezember) und Donnerstag (23. Dezember) insgesamt fünf gleichgelagerte Vorfälle. Grundsätzlich werden Kunden darum gebeten, beim Abheben von Bargeld wachsam zu sein und im Verdachtsfall sofort die Polizei zu verständigen.
Bereits am Montag (19. Dezember) berichtete die Polizei über einen Vorfall in einer Bank an der Bahnhofstraße. Mittlerweile wurde ein weiteres Vorgehen beim Automaten einer anderen Bank an der Bahnhofstraße angezeigt.
Die Vorgänge spielen sich in der Regel immer gleich ab. Kunden, die Geld abheben wollen, bekommen den geforderten Geldbetrag nicht ausgeworfen. Die Diebe warten ab, bis das Opfer den Vorraum verlässt, und greifen dann das Geld aus dem manipulierten Schacht ab.
Goldrichtig reagierte ein Kunde am Donnerstag (22. Dezember) bei einer Bankfiliale an der Straße "Am Bahnhof" in Stadtallendorf. Als der Automat auf den Abhebevorgang nicht reagierte, rief er die Polizei und wartete das Eintreffen der Beamten ab. Durch das umsichtige Handeln des Stadtallendorfers konnten sie Schaden abwenden.
Die Täter scheuen Publikumsverkehr und werden daher meist am späten Nachmittag, in den Abendstunden und am Wochenende tätig. Um an das Geld zu gelangen, müssen sie warten, bis der Kunde die Bank verlassen hat. Die Ermittler hoffen nun darauf, dass irgendwelchen Passanten verdächtige Personen oder Fahrzeuge vor den Banken aufgefallen sind.
pm: Polizei Marburg
Text 6586 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg